Analysteneinschätzung
17:51 Uhr, 10.07.2017

BASF: Zukäufe sind in naher Zukunft wahrscheinlich

Independent Research hat das Kursziel für die Aktie der BASF von 99 auf 92 Euro gesenkt, die Anlageempfehlung lautet weiterhin „Halten“.

Erwähnte Instrumente

  • BASF SE
    ISIN: DE000BASF111Kopiert
    Kursstand: 81,470 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Frankfurt (Godmode-Trader-de) - Das Analysehaus Independent Research hat das Kursziel für die Aktie der BASF von 99 auf 92 Euro gesenkt, die Anlageempfehlung lautet weiterhin „Halten“.

Die BASF wolle die Digitalisierung vorantreiben und seine Innovationsfähigkeit optimieren. So solle u.a. mit Hilfe eines sog. Supercomputers, dem größten in der chemischen Industrie, durch virtuelle Modellierungen und Simulationen die Forschung effizienter gestaltet und die Markteinführung neuer Produkte verkürzt werden.

Gleichzeitig sehe BASF auch in dem Trend zur Elektromobilität einen entscheidenden Wachstumstreiber. So wolle das Unternehmen bis zu 400 Millionen Euro in den Bau einer Produktionsanlage für Kathodenmaterialien in Europa investieren. Diese machen einen wesentlichen Bestandteil von Lithium-Ionen-Batterien aus. In diesem Zusammenhang plane die BASF eine Zusammenarbeit mit Norilsk Nickel zur Versorgung mit entsprechenden Rohstoffen (Nickel und Kobalt).

Im abgelaufenen Quartal dürften sich Basiseffekte bemerkbar gemacht haben, auch wenn die Volumenentwicklung weiterhin solide ausgefallen sein sollte, so Independent Research. Auch die Entwicklung des Automobilgeschäfts in Asien sollte erneut positiv verlaufen sein. Schwierigkeiten zeichnen sich laut den Analysten hingegen weiterhin im Agrobereich (schwaches Geschäft in Brasilien) ab. Im Zuge der Konsolidierung in dem Markt sind seien durch die BASF vor dem Hintergrund zu erwartender kartellrechtlicher Auflagen für Wettbewerber wahrscheinlich.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten