Analysteneinschätzung
18:43 Uhr, 20.06.2016

BASF: Übernahme von Chemetall zu teuer

Independent Research hat das „Halten“-Votum mit Kursziel 75,00 Euro für die Aktie von BASF nach eine milliardenschweren Spartenübernahme in den USA bestätigt.

Erwähnte Instrumente

  • BASF SE
    ISIN: DE000BASF111Kopiert
    Kursstand: 69,710 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Das Analysehaus Independent Research hat das „Halten“-Votum mit Kursziel 75,00 Euro für die Aktie von BASF nach eine milliardenschweren Spartenübernahme in den USA bestätigt.

Der Chemiekonzern BASF hat am vergangenen Freitag mitgeteilt, den Oberflächentechnik-Anbieter Chemetall vom US-Chemiekonzern Albemarle zu übernehmen. Die Produkte von Chemetall finden insbesondere in der Automobil- und Luftfahrtindustrie Anwendung — unter anderem im Korrosionsschutz und der Lackierungs-Vorbereitung. Der Kaufpreis für Ehemetall beläuft sich auf 3,2 Mrd. US-Dollar in bar.

Nach Einschätzung des Analysenhauses ist der Preis als hoch anzusehen (14,8x EBITDA 2016e; ohne Synergien). Im ersten Jahr nach dem Abschluss der Transaktion — bis Ende 2016 erwartet — erwarte BASF einen positiven Beitrag (exkl. Integrationskosten) zum Ergebnis. Im zweiten Jahr soll ein positiver Ergebnisbeitrag inkl. Integrationskosten erfolgen.

BASF ergänze mit der Transaktion seinen Unternehmensbereich Coatings und verstärke dabei den Fokus auf Kunden aus der Automobil- und Luftfahrtindustrie (Verkauf des Industrielacke-Geschäfts an AkzoNobel bis Ende 2016 geplant). Positiv sei zu werten, dass die Präsenz in der wichtigen Region Nordamerika ausgebaut werde. Die Aktie habe am Freitag kaum auf die Ankündigung reagiert.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten