Analysteneinschätzung
18:15 Uhr, 04.05.2015

BASF: Hohe Bewertung vs. attraktive Dividendenrendite

Die NordLB hat das Kursziel für BASF nach Zahlen zum ersten Quartal von 80 auf 86 Euro angehoben und die Einstufung auf „Halten“ belassen.

Erwähnte Instrumente

  • BASF SE
    ISIN: DE000BASF111Kopiert
    Kursstand: 89,24 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Hannover (Godmode-Trader.de) - Die NordLB hat das Kursziel für BASF nach Zahlen zum ersten Quartal von 80 auf 86 Euro angehoben und die Einstufung auf „Halten“ belassen.

BASF habe für das Auftaktquartal 2015 einen Ergebnisrückgang ausweisen müssen, der aber – nicht zuletzt dank des kräftigen Rückenwindes von der Währungsseite – weniger stark als befürchtet ausgefallen sei, schrieb Analyst Thorsten Strauß in einer Studie vom Montag. Somit habe der weltweit größte Chemiekonzern die Aufwendungen anlässlich des 150-jährigen Firmenjubiläums und die höheren Vergütungen für die Führungskräfte als Folge des auch für die Aktionäre sehr erfreulichen Aktienkursverlaufs ebenso gut verdaut wie die Auswirkungen des Ölpreisverfalls. Nur konsequent erscheine es daher, dass der Vorstand bei seinem Ausblick für das Gesamtjahr 2015 geblieben sei. Auf Basis der aktuellen Notierungen sei die BASF-Aktie allerdings bereits recht hoch bewertet, während die Dividendenrendite nach wie vor attraktiv sei. Seine Empfehlung laute daher unverändert „Halten“, so Strauß.

Der BASF-Vorstand hat den Ausblick für das Gesamtjahr 2015 bestätigt, ihn aber als „sportliches Ziel“ bezeichnet. Beim Umsatz erwartet man einen leichten Anstieg gegenüber 2014, insbesondere in den Segmenten Functional Materials & Solutions und Performance Products. Das bereinigte EBIT soll das Vorjahresniveau von 7,4 Milliarden Euro erreichen, wobei höhere Ergebnisbeiträge des Chemie- und Pflanzenschutzgeschäfts den wegen des niedrigeren Ölpreises voraussichtlichen Gewinnrückgang des Segments Oil & Gas ausgleichen dürften. Beim unbereinigten EBIT, das im Vorjahr einen Sonderertrag enthielt, wird mit einem leichten Rückgang gerechnet.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten