Analysten bleiben Kion-Käufer
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Die DZ Bank hat die Aktie des Gabelstaplerherstellers Kion nach der angekündigten Akquisition von Dematic auf „Kaufen" mit einem fairen Wert von 60 Euro belassen.
Kion hat die Übernahme von Dematic für den Kaufpreis rund 1,85 Mrd. Euro angekündigt. Mit der Transaktion sind 1 bis 2 Prozent des Dematic Umsatzes an jährl. Kostensynergien ab Jahr 3 angestrebt. Closing ist für das vierte Quartal 2016 angesetzt.
Der Deal wird anfangs mit einem Überbrückungskredit finanziert u. sollte ab dem 1. Jahr wertsteigernd sein. Ziel ist es, unter die Top 3 Anbieter im stark wachsenden Nischensegment Intralogistik mit hohen Margen zu gelangen. Dematics Produktportfolio u. regionale Präsenz sind komplementär. Zusätzlich wird der US Markt angegangen, was gutes Cross- Selling Potential für klassische Verbrenner- u. Elektro-Gabelstapler sowie von Lagertechnik eröffnet.
Eine Hauptthese ihrer kürzlich veröffentlichten Erstaufnahmestudie war ein möglicher größerer US-Kauf neben der operativen Offensive, schreiben die Analysten der DZ Bank in einer am Mittwoch vorgelegten Studie. Dennoch seien sie von der Größe der Dematic Akquisition überrascht gewesen (30 % des Kion-Umsatzes) und hatten später damit gerechnet. Die Transaktion sei strategisch sinnvoll trotz des etwas üppig erscheinenden gezahlten Multiples (~13x EV/EBIT 2017 vs. KION ~10x). Fundamental bleibe man Kion-Käufer aber das kurzfristige Sentiment sei wahrscheinlich vom der schwebenden 10 Prozent Kapitalerhöhung um den 3 Mrd. Euro schweren Brückenkredit zu refinanzieren, überschattet, heißt es im Resümee.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.