Fundamentale Nachricht
10:14 Uhr, 14.08.2023

Aluminium: Vorräte russischer Herkunft an der LME leicht gestiegen

Die an der LME registrierten Aluminiumvorräte russischer Herkunft sind im Juli um knapp 10.000 Tonnen gestiegen, so dass ihr Anteil an den Primäraluminiumbeständen nun bei 81 Prozent liegt.

Erwähnte Instrumente

  • Aluminium
    ISIN: XC0009677839Kopiert
    Kursstand: 2.126,86 $/t (ARIVA Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Die an der LME registrierten Aluminiumvorräte russischer Herkunft sind im Juli wieder um knapp 10.000 Tonnen gestiegen, so dass ihr Anteil an den Primäraluminiumbeständen insgesamt mit 81 Prozent noch etwas höher lag als einen Monat zuvor, wie Commerzbank-Analystin Barbara Lambrecht in der jüngsten Ausgabe von „Rohstoffe Aktuell“ schreibt.

Er bleibe somit sehr hoch, so dass die Rufe nach Einschränkungen nicht abebben sollten. Die damit einhergehende Gefahr einer Angebotsverknappung habe die Aluminiumpreise aber kaum bewegt, heißt es weiter.

„Der Anteil der Kupfervorräte aus russischen Quellen ist dagegen deutlich von 66 Prozent auf 33 Prozent gefallen. Zwar sind auch hier die Vorräte russischer Herkunft gestiegen, aber noch viel mehr die aus chilenischer und chinesischer Herkunft. Da Russland ohnehin kein großer Kupferproduzent ist, ist der Anteil hier von geringerer Relevanz“, so Lambrecht.

Am Nickelmarkt könnte dies eher der Fall sein, weil Russland hier zu den bedeutenderen Produzenten zähle, zumindest für Nickel der Klasse 1. Bei Nickel machten die Vorräte aus russischer Herkunft aber auch nur ein Fünftel der an der LME registrierten Vorräte insgesamt aus, heißt es abschließend.

Aluminium
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    ARIVA Indikation

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten