Fundamentale Nachricht
13:21 Uhr, 26.10.2017

Aluminium: Preis klettert auf Fünfeinhalbjahreshoch

Die Analysten der Commerzbank sehen jedoch trotz eines besseren fundamentalen Umfeldes für Aluminium nur ein geringes Preispotenzial.

Erwähnte Instrumente

Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Der LME-Aluminiumpreis ist heute erstmals seit März 2012 über 2.200 US-Dollar je Tonne gestiegen. Ausschlaggebend waren wohl Befürchtungen über Angebotsengpässe bei Aluminium und dessen Vorprodukt Alumina in China, wie die Analysten der Commerzbank im heutigen „TagesInfo Rohstoffe“ schreiben.

Die Regierung habe die Industriebetriebe in 28 Städten Nordchinas aufgefordert, ihre Produktion bis März zu reduzieren. Diese Region sei besonders von Smog während der Heizperiode betroffen. Nun bekämen darüber hinaus auch die Städte Luliang und Jinzhong eine 30-prozentige Reduktion der Alumina-Produktion für vier Monate ab Mitte November verordnet. Die chinesische Aluminiumproduktion könnte daher weiter ins Stocken geraten. Dies wiege umso schwerer, weil die Nachfrage sehr robust bleibe. Nach Aussage des chinesischen Aluminiumriesen Chinalco habe die Nachfrage in den ersten drei Quartalen des Jahres mit 26,25 Millionen Tonnen neun Prozent höher als im Vorjahr, wobei man für das vierte Quartal sogar eine Beschleunigung erwarte. Auch für das nächste Jahr rechne Chinalco mit einem starken Nachfragewachstum, heißt es weiter.

„Zwar hat Indonesien die Bauxitexporte nach China im Juli wieder aufgenommen und im September fast dreimal so viel exportiert wie noch im August, aber sie machten mit rund 300 Tsd. Tonnen nur einen kleinen Teil der chinesischen Gesamtimporte von 6,54 Millionen Tonnen aus. Die spekulativen Netto-Long-Positionen bei Aluminium an der LME sind zwar seit März eher rückläufig. Jedoch bleibt die Anzahl offener Positionen an der SHFE, die wir ebenfalls als Indikator für spekulatives Interesse ansehen, recht hoch. Deshalb sehen wir trotz eines besseren fundamentalen Umfeldes nur ein geringes Preispotenzial“, so die Commerzbank-Analysten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten