Fundamentale Nachricht
12:10 Uhr, 19.02.2015

Aluminium: Markt 2014 im Defizit

Der globale Aluminiummarkt hat dem World Bureau of Metal Statistics (WBMS) zufolge 2014 ein Angebotsdefizit von fast 850.000 Tonnen aufgewiesen.

Erwähnte Instrumente

  • Aluminium
    ISIN: XC0009677839Kopiert
    Kursstand: 1.821,50 $/Tonne (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Frankfurt (BoerseGo.de) - Das World Bureau of Metal Statistics (WBMS) hat gestern Daten zu Angebot und Nachfrage der einzelnen Metalle für das Gesamtjahr 2014 veröffentlicht und wartete dabei auch mit Überraschungen auf, wie die Analysten der Commerzbank im heutigen „TagesInfo Rohstoffe“ berichten.

So habe demnach der globale Aluminiummarkt ein Angebotsdefizit von fast 850.000 Tonnen aufgewiesen. Das Angebot sei dabei mit weniger als 50 Millionen Tonnen angesetzt worden, heißt es weiter. „Ende Januar hatte das International Aluminium Institute (IAI) für 2014 eine weltweite Produktion von über 53 Millionen Tonnen vermeldet. Das IAI unterstellte dabei für China eine deutlich höhere Aluminiumproduktion, die den Zahlen des staatlichen chinesischen Research-Instituts Antaike näher kommt“, so die Commerzbank-Analysten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten