Fundamentale Nachricht
12:27 Uhr, 21.06.2018

Aluminium: Globaler Markt aktuell gut versorgt

Die US-Sanktionen hatten bislang keine Auswirkungen auf die russische Aluminiumproduktion – diese war im Mai gegenüber April unverändert.

Erwähnte Instrumente

  • Aluminium
    ISIN: XC0009677839Kopiert
    Kursstand: 2.179,00 $/Tonne (London Metal Exchange) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Wie das International Aluminium Institute gestern berichtete, wurden im Mai weltweit 5,44 Millionen Tonnen Aluminium produziert, in etwa so viel wie im Vorjahr. Auf Tagesbasis (175.500 Tonnen) war die Produktion im Vergleich zum Vormonat leicht rückläufig. Dies lag aber nicht an der Region Ost- und Zentraleuropa, zu der Russland zählt. Dort wurden im Mai im Vergleich zum April unveränderte Mengen Aluminium hergestellt, wie die Analysten der Commerzbank im aktuellen „TagesInfo Rohstoffe“ schreiben.

Die US-Sanktionen gegen Rusal, die seit Anfang April in Kraft seien, hätten damit bislang keine Auswirkungen auf die russische Aluminiumproduktion. Aus Industriekreisen sei jedoch zu hören, dass die Lagerbestände von Rusal in Russland stiegen, das Material also nicht im gewohnten Umfang exportiert werde. Dennoch scheine der globale Aluminiummarkt aktuell gut versorgt zu sein. Hierzu trage zum einen China bei, das seine Exporte zuletzt deutlich ausgeweitet habe, heißt es weiter.

„Zum anderen gibt es in Japan erste Einigungen bei den laufenden Verhandlungen über die physische Prämie für das dritte Quartal. Diese bleibt im Vergleich zum zweiten Quartal nahezu unverändert, wohingegen die Produzenten deutlich höhere Prämien gefordert hatten. Dies spricht gegen eine Knappheit. Sollte zudem das Material von Rusal wieder auf den Weltmarkt gelangen, könnte dieser sogar temporär überversorgt sein. In diesem Fall sollte der Aluminiumpreis deutlich nachgeben“, so die Commerzbank-Analysten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten