Fundamentale Nachricht
11:21 Uhr, 28.03.2023

Aluminium: Chinas Importe aus Russland steigen

Die chinesischen Importe von raffiniertem Aluminium aus Russland haben sich seit Beginn des Ukraine-Krieges verdoppelt.

Erwähnte Instrumente

  • Aluminium
    ISIN: XC0009677839Kopiert
    Kursstand: 2.357,88 $/t (ARIVA Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Chinas Importe von raffiniertem Aluminium aus Russland haben sich laut Daten der chinesischen Zollbehörde seit Ende März 2022, also seit einem Monat nach Beginn des Ukraine-Krieges, verdoppelt, wie Commerzbank-Analystin Thu Lan Nguyen in der jüngsten Ausgabe von „Rohstoffe Aktuell“ schreibt.

„Dies ist aus zwei Gründen beachtlich: Einerseits, weil sich das chinesische Wirtschaftswachstum vergangenes Jahr aufgrund der strengen Covid-Beschränkungen deutlich abgeschwächt hatte, was für sich genommen eher für eine weniger stark anziehende Aluminiumnachfrage gesprochen hätte. Und andererseits, weil China selbst der weltweit führende Produzent von raffiniertem Aluminium ist“, so Nguyen.

Laut Daten der Weltbank habe Chinas Anteil an der globalen Produktion im Jahr 2020 bei rund 56 Prozent gefolgt von Russland mit einem Anteil von rund sechs Prozent gelegen. Die Importe aus Russland hätten vergangenen Monat zudem 84 Prozent der gesamten chinesischen Importe ausgemacht, Ende März 2022 habe der Anteil noch bei 60 Prozent gelegen, heißt es weiter.

„Dies bestätigt unsere Annahme, dass sich das Aluminiumangebot außerhalb Chinas in den kommenden Monaten mit einem weiteren Anziehen der heimischen Nachfrage wohl einengen dürfte, zumal das Angebot aus dem weltweit zweitgrößten Produzentenland Russland ebenfalls - nicht zuletzt aufgrund freiwilliger Boykotte westlicher Unternehmen - vorwiegend nach Asien gehen dürfte“, so Nguyen.

Aluminium
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten