Fundamentale Nachricht
09:43 Uhr, 09.08.2018

Aluminium: China hat Exporte im Juli ausgeweitet

Laut chinesischer Zollbehörde haben die Aluminiumexporte im Juli mit 519.000 Tonnen das zweithöchste Niveau aller Zeiten erreicht und 18 Prozent über dem Vorjahr gelegen.

Erwähnte Instrumente

  • Aluminium
    ISIN: XC0009677839Kopiert
    Kursstand: 2.106,23 $/Tonne (SocGen Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Frankfurt (GodmodeTrader.de) - China hat im Juli seine Aluminiumexporte weiter gesteigert und so von den zuvor noch hohen Preisen am Weltmarkt im Zuge der US-Sanktionen gegen den größten russischen Aluminiumproduzenten profitiert, wie die Analysten der Commerzbank im „TagesInfo Rohstoffe“ schreiben.

China habe in den letzten Monaten große Mengen Aluminium produziert. Gemäß Daten der chinesischen Zollbehörde hätten die Ausfuhren im Juli mit 519.000 Tonnen das zweithöchste Niveau aller Zeiten erreicht und 18 Prozent über dem Vorjahr gelegen, heißt es weiter.

„Mittlerweile ist der Aluminiumpreis an der LME aber deutlich gefallen, so dass sich die Exportdynamik in den nächsten Monaten unseres Erachtens etwas abkühlen dürfte. Die Stahlexporte waren mit 5,89 Millionen Tonnen schon im Juli niedriger, was wohl auf die gestiegenen Stahlpreise in China selbst zurückzuführen ist“, so die Commerzbank-Analysten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten