Fundamentale Nachricht
12:33 Uhr, 02.10.2015

Aluminium: Angebotsüberschuss sorgt für Preisdruck

Die Landesbank Baden-Württemberg hat ihre Jahresendprognose für LME-Aluminium auf 1.600 US-Dollar je Tonne reduziert.

Erwähnte Instrumente

  • Aluminium
    ISIN: XC0009677839Kopiert
    Kursstand: 1.560,50 $/Tonne (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Stuttgart (GodmodeTrader.de) - Der Angebotsüberschuss auf dem chinesischen Markt scheint sich angesichts fehlender Anpassungen auf der Angebotsseite und nachlassender Dynamik der Nachfrage tendenziell auszuweiten und damit das defizitäre Angebot im Rest der Welt deutlich zu überkompensieren, wie Achim Wittmann, Investmentanalyst bei der Landesbank Baden-Württemberg, im aktuellen „Commodities Weekly“ schreibt.

Im Juli lag die Konsensschätzung laut Reuters für den globalen Angebotsüberschuss auf dem Aluminiummarkt noch bei 0,3 Millionen Tonnen. Nach der jüngsten Entwicklung sei nun mit einer Größenordnung von 0,6 bis 0,8 Millionen Tonnen zu rechnen. Der Markt scheine dieses Szenario mit Blick auf den rapiden Preisrückgang vorwegzunehmen. In der Vergangenheit habe sich gezeigt, dass die Notierungen auf dem Niveau des 50. Perzentils der Kostenstrukturkurve oftmals Unterstützung gefunden hätten. Der Bereich, in dem 50 Prozent des Angebotes nicht mehr operativ rentabel seien, dürfte gegenwärtig um die 1.500 US-Dollar pro Tonne (ohne Prämien) liegen, heißt es weiter.

„Höhere Preise setzen voraus, dass China keinen deutlichen Nachfrageeinbruch erlebt bzw. dass sich die dortigen Bedarfszuwächse stabilisieren. Dabei ruhen die Hoffnungen insbesondere auf weiteren staatlichen Unterstützungsmaßnahmen. Die jüngsten Steuererleichterungen für Automobilkäufe stellen einen Schritt in diese Richtung dar. Unabdingbar sind darüber hinaus Anpassungen bei den Kapazitäten bzw. Reglementierungen der Exporte. Hier blieb es bislang bei entsprechenden Vorsätzen bzw. Ankündigungen. Wir reduzieren unsere Jahresendprognose für LME-Aluminium auf 1.600 US-Dollar je Tonne“, so Wittmann.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten