Analysteneinschätzung
18:03 Uhr, 21.06.2017

Airbus: Ordentliche Entwicklung - Kursziel angehoben

Die Analysten der NordLB heben das Kursziel für die Airbus-Aktie auf 76,00 Euro an und bestätigen die „Halten“- Empfehlung.

Erwähnte Instrumente

  • Airbus SE
    ISIN: NL0000235190Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

Hannover (Godmode-Trader.de) - Die Analysten der NordLB heben das Kursziel für die Airbus-Aktie auf 76,00 Euro an und bestätigen die „Halten“- Empfehlung.

Airbus präsentierte im Rahmen der Luftfahrtmesse Paris Air Show in Paris – Le Bourget die Studie A380plus, eine verbesserte Version des Großraumflugzeuges A380. Die Studie beinhaltet aerodynamische Verbesserungen, u.a. nach oben und unten verlängerte Flügelenden, die den Treibstoffverbrauch um 4 Prozent senken sollen. Zusammen mit dem bereits im April präsentierten optimierten Kabinen-Layout, welches bis zu 80 zusätzliche Sitzplätze erlaubt, könnten die Kosten je Sitzplatz gegenüber der aktuellen Version insgesamt um 13 Prozent gesenkt werden. Die mögliche Entwicklung der plus-Version soll allerdings an eine Bestellung geknüpft werden. Eine Indienststellung 2020 wäre vorstellbar.
Der Riesenflieger entwickelt sich aktuell zum Ladenhüter. Aufgrund fehlender Neubestellungen will Airbus die Produktion auf 12 Maschinen im Jahr in 2018 drosseln. Mit den Effizienzverbesserungen der A380plus könnte Airbus die Attraktivität der Maschine kostengünstig verbessern und die Produktion für weitere Jahre aufrechterhalten.

Im Verlauf der Messe machte Airbus bislang Bestellungen über 100 Maschinen der A320neo-Familie, über 12 A321neo, über 10 zusätzliche A321ceo sowie 10 weitere A350-900 bekannt. Darüber hinaus wurden Absichtserklärungen über 45 Maschinen der A320neo-Familie und über 35 A320neo sowie 15 A320ceo bekannt gemacht. Im Verlauf der Woche dürften weitere Auftragsmeldungen hinzukommen.

Wenngleich die Auftragseingänge der diesjährigen Paris Air Show in diesem Jahr nicht an frühere Rekorde heranreichen werden, sei die Entwicklung dennoch recht ordentlich, so Analyst Wolfgang Donie in einer Studie von Mittwoch. Ob das Modell A380plus umgesetzt werde, bleibe abzuwarten. „Aufgrund der positiven Entwicklung an den Aktienmärkten, der langfristig weiterhin intakten Wachstumsstory des Luftverkehrs und der weiter reduzierten Risiken aus dem Hochfahren der Produktion der Modellreihen A320neo und A350 erhöhe er das Kursziel und bestätige die „Halten“- Empfehlung, so Analyst Donie.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten