Airbus: Nur die kleineren Flugzeuge überzeugen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Airbus SEKursstand: 52,300 € (Euronext Paris) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
Düsseldorf (Godmode-Trader.de) - Angesichts der langfristig intakten Aussichten sowie des gegenwärtigen Bewertungsniveaus bewertet die WGZ Bank die Airbus-Aktie bei einem neuen Kursziel von 58,00 (alt: 60,00) Euro weiterhin mit „Halten“.
Airbus hat auf der Luftfahrtmesse in Farnborough letzte Woche mehr Aufträge (279 Flugzeuge (davon 197 feste Bestellungen); Gesamtwert: 35 Mrd. USD) verzeichnet als der Wettbewerber Boeing (182 Flugzeuge; Gesamtwert: 27 Mrd. USD). Auch wenn die Nachfrage geringer als in den Vorjahren ausgefallen ist, hat der Konzern seine Ziele für 2016 (Book-to-Bill-Ratio >1; Auslieferung von über 650 Flugzeugen) bestätigt.
Der Auftragsmix sei zugunsten der kleineren Flugzeuge (269 Maschinen) sehr einseitig ausgefallen, kritisiert die WGZ Bank in einer Studie von Montag. Mit dem A320neo (Marktanteil von Airbus rund 60 %) verfüge der Konzern über ein attraktives Modell in dem Segment für Flugzeuge mit bis zu 210 Sitzen. Bei den margenträchtigeren Großraumflugzeugen habe Airbus die Marktentwicklung falsch eingeschätzt.
In Anbetracht der ausbleibenden Bestellungen habe der Konzern seine Produktionsziele für den A380 deutlich gekürzt (ab 2018 nur noch 12 (2015: 27) Auslieferungen). Die hieraus resultierenden Verluste dürften einen Teil der in den nächsten Jahren infolge der vorteilhafteren Absicherungsgeschäfte zu erwartenden Gewinne aufzehren. Auch die weiteren Aufwendungen für den A400M und den A350XWB dürften die Aktie kurzfristig belasten.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.