Fundamentale Nachricht
09:52 Uhr, 08.01.2019

Agrarrohstoffe: US-Haushaltssperre sorgt für Informationsnotstand

Die Schließung von US-Ministerien verhindert den Analysten der Commerzbank zufolge die Veröffentlichung wichtiger Agrarberichte.

Erwähnte Instrumente

  • Weizen
    ISIN: US12492G1040Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (ARIVA Indikation)
  • Soja
    ISIN: US12492A1079Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (ARIVA Indikation)

Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Die teilweise Schließung der US-Regierungsbehörden hat zur Folge, dass das US-Landwirtschaftsministerium vorerst keine neuen Angebots- und Nachfrageschätzungen veröffentlichen wird. Eigentlich hätte der von den Agrarmärkten vielbeachtete WASDE-Bericht an diesem Freitag veröffentlicht werden sollen, wie die Analysten der Commerzbank im „TagesInfo Rohstoffe“ schreiben.

Einen neuen Termin werde das USDA erst bekanntgeben, wenn die Finanzierung der Regierungsbehörden sichergestellt, also eine Lösung im Haushaltsstreit erreicht sei. Wann dies der Fall sei, lasse sich im Augenblick noch nicht absehen. Die bereits durch den Handelskonflikt gebeutelten US-Landwirte würden somit möglicherweise bei ihren demnächst anstehenden Entscheidungen über die Anbaupläne auf wichtige Informationen über Erntemengen, Importe, Exporte und Lagerbestände verzichten oder auf andere Informationsquellen zurückgreifen müssen, heißt es weiter.

„Ebenfalls auf unbestimmte Zeit verschoben sind die Veröffentlichungen zu den US-Getreidelagerbeständen im letzten Quartal, ein endgültiger Bericht zur US-Ernte 2018 und Daten zur US-Winterweizenfläche für die Ernte 2019. Somit richtet sich das Hauptaugenmerk der US-Landwirte in dieser Woche auf die heute beginnenden Handelsgespräche zwischen den USA und China... Im Dezember kam es erstmals seit Beginn des Handelskonflikts zu nennenswerten Buchungen von US-Sojabohnen seitens Chinas. Dies kann als Akt des guten Willens für die anstehenden Gespräche gesehen werden“, so die Commerzbank-Analysten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten