Fundamentale Nachricht
10:44 Uhr, 29.06.2021

Agrar: Frost in Brasilien könnte Maisproduktion weiter schwächen

Auch einige Zuckerrohr- und Kaffeeanbaugebiete könnten von dem in den kommenden Tagen in südlichen Teilen Brasiliens bevorstehenden Frost betroffen sein.

Erwähnte Instrumente

  • Mais
    ISIN: XC000A0AEZE1Kopiert
    Kursstand: 555,80 US¢/bu. (ARIVA Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Nicht überall ist es so heiß wie hierzulande – in südlichen Teilen Brasiliens soll es in den kommenden Tagen Frost geben. Regional vor allem dort, wo die zweite Maisernte heranwächst – deren Entwicklung durch eine späte Aussaat bereits verzögert und durch die lange Trockenheit behindert wurde. Nun könnte das Ertragspotenzial weiter sinken, wie Commerzbank-Analystin Michaela Helbing-Kuhl in der aktuellen Ausgabe von „TagesInfo Rohstoffe“ schreibt.

Auch einige Zuckerrohr- und Kaffeeanbaugebiete könnten betroffen sein, allerdings sähen die Meteorologen wenig Gefahren für die Hauptanbaugebiete. Dennoch habe die Meldung ausgereicht, um den Kaffee-Arabica-Preis gestern um gut drei Prozent und den Rohzuckerpreis um zwei Prozent zulegen zu lassen, heißt es weiter.

„Bei Zucker dürften auch die unerwartet schwachen Produktionszahlen nachwirken. Ende letzter Woche hatte die Zuckerindustrievereinigung Unica für die erste Juni-Hälfte gegenüber Vorjahr ein Minus bei der Zuckerproduktion im Hauptanbaugebiet Center-South von 14,4 Prozent gemeldet. Hauptgrund war, dass insgesamt weniger Zuckerrohr verarbeitet wurde, doch war auch der Anteil des Rohrs, der zur Zuckerproduktion verwendet wurde, leicht niedriger als im Vorjahr“, so Helbing-Kuhl.

Mais
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    ARIVA Indikation

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten