Zucker: Wieder über 20 US-Cents je Pfund
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- ZuckerKursstand: 0,207 $/lb (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Der Rohzuckerpreis ist in den letzten Tagen wieder über die Marke von 20 US-Cents je Pfund gestiegen, die er zuvor kurzzeitig Ende Juni/Anfang Juli überschritten hatte. Bereits in der laufenden Saison 2015/16 ist der globale Zuckermarkt defizitär. Für die kommende Saison wird mit einem weiteren Defizit gerechnet. Dies umso mehr als die letzten Nachrichten aus Brasilien enttäuschen, wo die laufende Ernte bereits zu 2016/17 zählt, wie die Analysten der Commerzbank im aktuellen „TagesInfo Rohstoffe“ schreiben.
Bisher liege die Zuckerproduktion in der Hauptproduktionsregion Center-South (CS) zwar 30 Prozent über dem schlechten Vorjahr. Dies resultiere aus einer größeren Zuckerrohrmenge, von der zudem ein höherer Anteil der Zuckerproduktion zugeführt werde. Doch die Zuckerindustrievereinigung Unica warnte, dass die Produktion über die Gesamtsaison möglicherweise enttäuschen werde. Vor kurzem habe auch das brasilianische Analysehaus Datagro wegen der zu trockenen Bedingungen von März bis Juni – trotz phasenweisen Starkregens, der die Verarbeitung behindert habe – seine Erwartung um eine Million Tonnen gekürzt. So sollen in CS nur 34,1 Millionen Tonnen Zucker produziert werden, was aber noch immer deutlich mehr als die 31,2 Millionen Tonnen der Vorsaison wäre, heißt es weiter.
„Unica befürchet, dass im laufenden Jahr wegen Witterungsproblemen und finanzieller Anspannung geringere Investitionen in Neuanlagen getätigt werden, was die Erträge 2017/18 schmälern würde. Der starke Preisanstieg könnte nun aber einen Anreiz zu höheren Investitionen geben. Der festere Brasilianische Real unterstützt ebenfalls den Anstieg des in US-Dollar notierten Zuckerpreises“, so die Commerzbank-Analysten.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.