Fundamentale Nachricht
09:33 Uhr, 08.03.2018

Zucker: Weiterer Überschuss erwartet

Die stark steigende Zuckerproduktion in Indien sorgt den Analysten der Commerzbank zufolge für einen hohen globalen Angebotsüberschuss.

Erwähnte Instrumente

  • Zucker
    ISIN: XC0002272240Kopiert
    Kursstand: 0,129 $/lb (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Frankfurt (GodmodeTrader.de) – Zucker hat am Mittwoch bis 12,80 US-Cents je Pfund im Tief nachgegeben. Die indische Zuckermühlenvereinigung hat ihre Schätzung für die Zuckerproduktion des Landes 2017/18 von 26,1 Millionen Tonnen im Januar auf 29,5 Millionen Tonnen erhöht, ein Plus von 45 Prozent gegenüber dem schlechten Vorjahr. Viele Beobachter hatten bereits mit einer Produktionsmenge in Indien von 28 Millionen Tonnen gerechnet, wie die Analysten der Commerzbank im „TagesInfo Rohstoffe“ schreiben.

„Der heimische Verbrauch soll bei rund 25 Millionen Tonnen liegen. Entsprechend steht viel Ware zum Aufstocken der Lagerbestände bzw. zum Export zur Verfügung. Wieviel Zucker Indien letztlich ausführen wird, hängt auch davon ab, ob es seine Exportsteuer von 20 Prozent abschafft. Die steigende Zuckerproduktion in Indien führt gemeinsam mit der hohen EU-Produktion zur Erwartung eines beachtlichen Angebotsüberschusses 2017/18 am globalen Zuckermarkt. Dies belastet seit langem die Preise“, so die Commerzbank-Analysten.

Zucker
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    ARIVA Indikation

Die Analysefirma F.O. Licht habe jüngst eine neue Schätzung in Höhe von 6,5 Millionen Tonnen veröffentlicht. Auch für 2018/19 werde ein weiterer Überschuss erwartet. Indien solle dann ähnlich viel Zucker herstellen. Auch für die EU wird eine weiterhin hohe Produktion angesetzt. Der erwartete Rückgang in Brasilien reiche daher vermutlich nicht aus, um die Bilanz ins Negative zu drehen, heißt es abschließend.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

1 Kommentar

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • fritz_der_blitz
    fritz_der_blitz

    Danke für die Informationen!

    10:28 Uhr, 08.03.2018

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten