Fundamentale Nachricht
09:01 Uhr, 24.05.2018

Zucker: News aus Indien und Brasilien sorgen für Preisauftrieb

Die Entscheidung Indiens, seinen Lagerbestand an Zucker zu erhöhen, und die Senkung der Prognosen für die Zuckerproduktion in Brasilien haben dem Zuckerpreise zuletzt deutliche Gewinne beschert.

Erwähnte Instrumente

  • Zucker
    ISIN: XC0002272240Kopiert
    Kursstand: 0,123 $/lb (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Rohzucker hat sich in den letzten knapp zwei Wochen Tagen um einen ganzen Cent auf 12,3 US-Cents je Pfund verteuert. Dazu trägt die Entscheidung Indiens bei, seinen Lagerbestand an Zucker zu erhöhen. Die Rede ist von drei Millionen Tonnen, wie die Analysten der Commerzbank im „TagesInfo Rohstoffe“ schreiben.

Am Markt sei befürchtet worden, dass das Land nach der letzten Rekordernte viel Zucker auf den sowieso gut versorgten Weltmarkt liefern würde. Preissteigernd habe auch gewirkt, dass die Prognosen für die Zuckerproduktion in Brasilien nach unten korrigiert würden. Schon bisher sei für das Hauptanbaugebiet Center-South mit einem Minus von sechs Millionen Tonnen auf 30 Millionen Tonnen gerechnet worden, heißt es weiter.

Zucker
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    ARIVA Indikation

„Dies sollte vor allem auf die Verschiebung in der Verarbeitung zugunsten von Ethanol zurückgehen. Nun steht zu befürchten, dass die Trockenheit – im letzten Monat fiel nur ein Bruchteil des normalen Niederschlags – die Zuckerrohrmenge weiter dezimiert. Inzwischen mehren sich die Prognosen im Bereich von nur 550 Millionen Tonnen (bisherige Schätzungen liegen bei rund 580 Millionen Tonnen). Auch die Zuckerproduktion könnte dann deutlich unter 30 Millionen Tonnen sinken, so die Commerzbank-Analysten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten