Fundamentale Nachricht
13:47 Uhr, 08.01.2020

Zucker: Höchstes Niveau seit Oktober 2018

Der im Zuge der Iran-Krise gestiegene Ölpreis hat den Zuckerpreis auf ein 15-Monatshoch steigen lassen.

Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Der Rohzuckerpreis verzeichnete gestern mit 13,8 US-Cent je Pfund das höchste Niveau seit Oktober 2018. Preistreibend war der im Zuge der Iran-Krise gestiegene Ölpreis, wie Commerzbank-Analyst Carsten Fritsch im heutigen „TagesInfo Rohstoffe“ schreibt.

Dadurch habe sich auch Ethanol verteuert, so dass in Brasilien mehr Zuckerrohr der Produktion von Ethanol zugeführt werden dürfte und entsprechend weniger Zuckerrohr für die Produktion von Zucker zur Verfügung stehe, heißt es weiter.

„Bei Zucker gab es in den letzten Wochen eine merkliche Verschiebung der spekulativen Marktpositionierung von netto-short zu netto-long. Letztere erreichte das höchste Niveau seit November 2018“, so Fritsch.

2 Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • JürgneDax
    JürgneDax

    das finde ich sehr interessant. Danke Frau Hansmann

    18:16 Uhr, 08.01.2020
  • While E. Coyote
    While E. Coyote

    Gehen sie damit dringend zum Arzt. Damit sollte man nicht spaßen. Zu viel Zucker ist ungesund

    13:51 Uhr, 08.01.2020

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten