Zalando: Wetterumstände nur vorgeschoben?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Das Analysehaus Kepler Cheuvreux hat nach der Gewinnwarnung das Kursziel der Zalando-Aktie von 46,00 auf 40,00 Euro gesenkt und die „Halten“-Empfehlung bestätigt.
Der Konzern habe auf ungewöhnlich ungünstige Wetterbedingungen (zu warm für Herbstmode) verwiesen und seine Prognosen für das laufende Jahr gesenkt. Dieser externe Effekt habe zwar laut Kepler Cheuvreux keine Auswirkungen auf das Geschäftsmodell, müsse jedoch in seinen Ergebnis- und Cashflow-Auswirkungen dennoch berücksichtigt werden. Daher erfolge eine Anpassung des Kursziels.
Für die Analysen der DZ Bank stellt das Ausmaß der Gewinnwarnung eine negative Überraschung dar. Die niedrigeren Ziele resultierten nach ihrer Einschätzung nicht nur aus ungünstigen Wetterbedingungen und vorübergehend höheren Rabatten, urteilten die Experten. Vielmehr sehe man auch einen strukturell bedingten Rückgang des Warenkorbwertes sowie höhere Kostenquoten im Bereich Fulfillment als wesentliche negative Einflussfaktoren.
Nach dem jüngsten Kursrückgang betrachtet die DZ Bank die Herausforderungen jedoch als weitgehend eingepreist und ändert das Anlageurteil von „Verkaufen“ auf „Halten“. Das Abwärtspotenzial der Aktie sei durch die Übernahmespekulation um Zalando begrenzt. Niedrigere Gewinnschätzungen führten aber zu einer Reduzierung des Fairen Wertes von von 38 auf 35 Euro.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.