Zalando: Trendsetter und Basis-Investment im Handelssektor
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Die DZ Bank hat Zalando nach vorläufigen Zahlen auf „Kaufen" mit einem fairen Wert von 43 Euro belassen.
2016 setzte der Online-Modehändler Zalando zwischen 3,63 und 3,64 Milliarden Euro um, was einem Plus von 22,9 bis 23,1 Prozent zum Vorjahr entspricht. Das operative Ergebnis verdoppelte sich in etwa auf 202 bis 225 Millionen Euro. Die operative Marge steigt somit von 3,6 Prozent auf 5,6 bis 6,2 Prozent. Zwischen Oktober und Dezember übersprang das MDAX-Unternehmen erstmals in einem Quartal die Milliardengrenze beim Umsatz. Die vollständigen Zahlen will Zalando am 1. März vorlegen.
Bei der Beurteilung der aus ihrer Sicht enttäuschenden Umsatzentwicklung im vierten Quartal 2016 sei zu berücksichtigen, dass sich die Umsatzzahlen mit einem besonders starken Vorjahresquartal vergleichen, schreibt die DZ Bank. Zum anderen dürfte Zalando mit einem schwachen Marktumfeld konfrontiert gewesen sein. Darauf lasse die Entwicklung des (stationären) deutschen Modemarktes schließen, der laut TW-Testclub im Schlussquartal nur das Niveau des Vorjahresquartals erreicht habe. Die überraschend starke Profitabilität dürfte nach Einschätzung der Analysten aus Effizienzgewinnen in den Bereichen Marketing und Fulfillment resultieren.
Mit Blick auf die intakten Megatrends (Digitalisierung / Mobile-Commerce) und die Positionierung von Zalando bleiben die Experten zuversichtlich. Die Kombination aus Mode-Expertise, hoher operativer Effizienz und innovativer Technologie garantiere Zalando einen Wettbewerbsvorsprung in einer stark umkämpften Branche. Positiv sei zudem zu beurteilen, dass Zalando mittlerweile nicht mehr als reiner Händler auftrete, sondern sich sukzessive zu einer Infrastruktur-Plattform wandle, die Online- und Offlinewelt verbinde und für alle Akteure im Modemarkt einen Mehrwert verspreche. Zalando sei ein Trendsetter im europäischen Online-Modehandel und damit ein Basis-Investment im Sektor.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.