Analysteneinschätzung
16:38 Uhr, 17.01.2017

Zalando: Trendsetter und Basis-Investment im Handelssektor

Die DZ Bank hat Zalando nach vorläufigen Zahlen auf „Kaufen" mit einem fairen Wert von 43 Euro belassen.

Erwähnte Instrumente

  • Zalando SE
    ISIN: DE000ZAL1111Kopiert
    Kursstand: 37,360 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Die DZ Bank hat Zalando nach vorläufigen Zahlen auf „Kaufen" mit einem fairen Wert von 43 Euro belassen.

2016 setzte der Online-Modehändler Zalando zwischen 3,63 und 3,64 Milliarden Euro um, was einem Plus von 22,9 bis 23,1 Prozent zum Vorjahr entspricht. Das operative Ergebnis verdoppelte sich in etwa auf 202 bis 225 Millionen Euro. Die operative Marge steigt somit von 3,6 Prozent auf 5,6 bis 6,2 Prozent. Zwischen Oktober und Dezember übersprang das MDAX-Unternehmen erstmals in einem Quartal die Milliardengrenze beim Umsatz. Die vollständigen Zahlen will Zalando am 1. März vorlegen.

Bei der Beurteilung der aus ihrer Sicht enttäuschenden Umsatzentwicklung im vierten Quartal 2016 sei zu berücksichtigen, dass sich die Umsatzzahlen mit einem besonders starken Vorjahresquartal vergleichen, schreibt die DZ Bank. Zum anderen dürfte Zalando mit einem schwachen Marktumfeld konfrontiert gewesen sein. Darauf lasse die Entwicklung des (stationären) deutschen Modemarktes schließen, der laut TW-Testclub im Schlussquartal nur das Niveau des Vorjahresquartals erreicht habe. Die überraschend starke Profitabilität dürfte nach Einschätzung der Analysten aus Effizienzgewinnen in den Bereichen Marketing und Fulfillment resultieren.

Mit Blick auf die intakten Megatrends (Digitalisierung / Mobile-Commerce) und die Positionierung von Zalando bleiben die Experten zuversichtlich. Die Kombination aus Mode-Expertise, hoher operativer Effizienz und innovativer Technologie garantiere Zalando einen Wettbewerbsvorsprung in einer stark umkämpften Branche. Positiv sei zudem zu beurteilen, dass Zalando mittlerweile nicht mehr als reiner Händler auftrete, sondern sich sukzessive zu einer Infrastruktur-Plattform wandle, die Online- und Offlinewelt verbinde und für alle Akteure im Modemarkt einen Mehrwert verspreche. Zalando sei ein Trendsetter im europäischen Online-Modehandel und damit ein Basis-Investment im Sektor.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten