Kommentar
19:14 Uhr, 22.01.2015

Wirkt das QE-Programm?

In seinem jüngsten Beitrag 7 Things You Need To Know About Today's ECB Quantitative Easing Announcement zum followpioneer-Blog erörtert David Greene, Client Portfolio Manager bei Pioneer Investments, neben den Fakten und Hintergründen des angekündigten Programms auch die mögliche Wirkweise und Markteffekte:

"Wird es wirken? Kann man noch nicht sagen. Es ist möglich, dass der niedrige Ölpreis, der niedrigere Euro-Kurs und eine stärkere wirtschaftliche Dynamik zum Jahresende zu positiven Wachstumsüberraschungen in 2015 führen. Es dürfte jedoch dauern, bis das Programm eine Wirkung auf die Realwirtschaft in Europa zeigt.

Auswirkungen auf die Märkte: Die heutige Ankündigung wird unserer Meinung nach wahrscheinlich zu einem schwächeren Euro und zu höheren Renditen bei Staatsanleihen aus Kerneuropa führen, da die Investoren 'das Gerücht kaufen und die Tatsache verkaufen'. Sehen wir den Dingen ins Auge: Es dürften in den nächsten sechs Monaten von der EZB keine großen Ankündigungen mehr kommen.

Insgesamt wurde die heutige Ankündigung begrüßt, aber vielleicht kommt sie zu spät. Unserer Meinung nach dürften die Anleiherenditen steigen, da eine Inflationsprämie eingepreist wird. Man sollte sich jedoch daran erinnern, dass bei den Zentralbanken nicht alles beim ersten Mal klappt. In den USA hat die Federal Reserve drei Programme zur quantitativen Lockerung (QE) durchgeführt und die Japaner haben in den vergangenen 25 Jahren praktisch durchgehend irgendeine Form von QE gehabt. Es würde daher nicht überraschen, wenn das EZB-Programm in den nächsten 12 bis 24 Monaten angepasst würde."

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen