Wichtige Tradingregel: Thema Shortselling (1) - Sieht nur leicht aus!
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Grundsätzlich würde ich übergeordnet steigende Märkte nicht shorten. Shortselling, Shorting, Shorten ist das Spekulieren auf fallende Kurse. Kurse fallen anders als sie steigen. Wenn ihr der Meinung seid, dass die Indizes fallen oder sogar einbrechen könnten, dann stellt euch besser an die Seitenlinie und fahrt eure Cashposition hoch. Laßt es aber besser mit den Shorts, es sei denn, ihr seid wirklich Spezialisten im Shorten.
Erstellt eine Statistik eurer bisherigen Shortsellingaktivitäten. Ähnlich wie mit dem Daytrading verdienen nur die aller wenigsten nachhaltig mit Shortselling. Es gibt einige sehr gute Daytrader, es gibt einige sehr gute Shortseller! Mir geht es nicht darum, diese beiden Tradergattungen zu diskreditieren, es geht nur darum der Mehrheit der aktiven Anleger den Ratschlag zu geben, dass sie rein statistisch nicht zu den Gewinnern in Bezug auf diese beiden Tradinggattungen gehören dürften.
Weitere Regeln:
Wichtige Tradingregel: Du mußt Warten können
Wichtige Tradingregel: Kenne dein Signal!
Wichtige Tradingregel: Akzeptiere Verluste!
Hier kann ich nur zustimmen. Ich dachte Shorten wäre einfach und immer wieder juckt es einem, einen Short zu platzieren. Ziehe ich jedoch Gesamtbilanz, fahre ich damit nur Verluste ein bzw. komme damit nicht voran. Mittlerweile lasse ich als Halb-Wissender mit Bauchgefühl die Finger davon und überlasse das den Spezialisten.