Fundamentale Nachricht
14:02 Uhr, 17.06.2020

Weizen: Weitere Ertragskürzung in der EU

Nach mehreren Abwärtsrevisionen erwartet die Prognoseeinheit MARS der EU-Kommission nun sowohl die durchschnittlichen EU-Erträge von Weichweizen als auch von Raps deutlich unter dem Fünfjahresmittel.

Erwähnte Instrumente

  • Weizen
    ISIN: US12492G1040Kopiert
    Kursstand: 492,13 US¢/bu. (ARIVA Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Trotz der Niederschläge der letzten Zeit herrscht in vielen nördlich gelegenen Regionen der EU, aber auch in Teilen Rumäniens weiterhin ein Feuchtigkeitsdefizit. Da es schon zuvor während entscheidender Entwicklungsphasen zu trocken war, sind irreversible Schäden entstanden, wie Commerzbank-Analystin Michaela Helbing-Kuhl im „TagesInfo Rohstoffe“ schreibt.

Daher habe sich die Prognoseeinheit MARS der EU-Kommission zu einer weiteren Kürzung ihrer Ertragsschätzung für die Wintergetreide und Raps veranlasst gesehen. Nach mehreren Abwärtsrevisionen würden nun sowohl die durchschnittlichen EU-Erträge von Weichweizen als auch von Raps deutlich unter dem Fünfjahresmittel erwartet. Die Abweichung solle bei Weichweizen 2,8 Prozent, bei Raps sogar 5,9 Prozent betragen, heißt es weiter.

„Düster sieht es wegen der langen Trockenperiode des Frühjahrs vor allem in Frankreich aus, das bei beiden Produkten der größte Produzent der EU ist. Der französische Weichweizenertrag wurde im aktuellen Bericht deutlich auf 7,5 Prozent unter dem Fünfjahresmittel und sogar 17 Prozent unter Vorjahr reduziert. Noch höher sind die Abweichungen in Rumänien mit einem Minus von elf Prozent gegenüber dem Fünfjahresdurchschnitt und 18 Prozent gegenüber Vorjahr“, so Helbing-Kuhl.

Bei Raps müssten sich diese beiden Länder ebenfalls auf weit unterdurchschnittliche Erträge einstellen. In Deutschland würden die Weichweizenerträge trotz Kürzung noch marginal über dem Durchschnitt und über dem Ertrag des letzten Jahres erwartet, bei Raps aber leicht darunter. Anders als für die Wintersaaten sehe es für die Sommerfrüchte in vielen Gebieten gut aus, heißt es abschließend.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten