Fundamentale Nachricht
12:11 Uhr, 20.10.2023

Weizen: Ukraine etabliert neue Transportroute

Laut Commerzbank-Analystin Thu Lan Nguyen bleibt die Unsicherheit groß, inwieweit die neue vom ukrainischen Militär gesicherte Transportroute über das Schwarze Meer tatsächlich vor russischen Angriffen sicher ist.

Erwähnte Instrumente

  • Weizen
    ISIN: US12492G1040Kopiert
    Kursstand: 598,24 US¢/bu. (ARIVA Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Etwa einen Monat seit Aufnahme einer neuen vom ukrainischen Militär gesicherten Transportroute über das Schwarze Meer hat sich auf Basis von Tankerdaten von Bloomberg die Anzahl der Schiffe, die diese bislang genutzt haben, auf mehr als 30 erhöht, wie die Leiterin des Rohstoffresearchs der Commerzbank, Thu Lan Nguyen, in der heutigen Ausgabe von „Rohstoffe Aktuell“ schreibt.

„Beladen waren diese laut einem Abgeordneten des Landwirtschaftsausschusses des ukrainischen Parlaments u.a. mit etwa einer Million Tonnen Getreide. Allerdings bleibt die Unsicherheit groß, inwieweit die neue Route tatsächlich vor russischen Angriffen sicher ist“, so Nguyen.

Daher erscheine es fraglich, dass die Ausfuhrkapazitäten Niveaus von vor Aufkündigung des sicheren Getreidekorridors durch das Schwarze Meer seitens Russland vor drei Monaten erreichen würden, heißt es weiter.

„Kurzfristig dürfte die Entwicklung aber zweifellos für Erleichterung an den Weizenmärkten sorgen, wo sich die Angebotsaussichten aufgrund der sich eintrübenden Ernteaussichten wichtiger Produzentenländer, wie Australien und Argentinien, verschlechtert hatten“, so Nguyen.

Weizen
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    ARIVA Indikation

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten