Fundamentale Nachricht
10:26 Uhr, 07.05.2015

Weizen: Hohe Ernten erwartet

Für die US-weite Winterweizenernte zeigen sich die von Bloomberg befragten Analysten optimistisch und erwarten einen Anstieg um sechs Prozent gegenüber 2014.

Erwähnte Instrumente

  • Weizen
    ISIN: US12492G1040Kopiert
    Kursstand: 479,76 US¢/Scheffel (Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Frankfurt (BoerseGo.de) – Auf den Weizenpreisen lastet weiterhin die Erwartung hoher Ernten 2015 – etwa in der EU und den USA, wo sich die Witterungsbedingungen in den letzten Wochen verbessert haben. Niedriger als derzeit waren die Preise zuletzt Mitte 2010, wie die Analysten der Commerzbank im aktuellen „TagesInfo Rohstoffe“ schreiben.

Erste Ergebnisse einer Experten-Tour durch den wichtigsten US-Anbaustaat Kansas zeigten jedoch ein gemischtes Bild. In einigen Regionen würden die Erträge höher, in anderen dagegen niedriger als im Vorjahr geschätzt, als der Durchschnittsertrag in Kansas auf ein 19-Jahrestief gefallen sei. Die lange Trockenheit in der frühen Wachstumsperiode habe auch für 2015 das Ertragspotenzial geschmälert, und der in der letzten Zeit gefallene Regen bringe neben positiven Effekten auch die Gefahr einer Ausbreitung von Pflanzenkrankheiten mit sich, heißt es weiter. Heute soll eine Ertragsschätzung für ganz Kansas veröffentlicht werden.

„Für die US-weite Winterweizenernte zeigen sich die von Bloomberg befragten Analysten optimistisch und erwarten einen Anstieg um sechs Prozent gegenüber 2014 – und dies bei einer nach USDA-Angaben um vier Prozent kleineren Winterweizenfläche“, so die Commerzbank-Analysten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten