Fundamentale Nachricht
15:52 Uhr, 12.09.2013

Weizen: Gute Ernte in Kanada erwartet

In Kanada, dem nach den USA zweitgrößten Weizenexportland, steht in diesem Jahr eine sehr gute Ernte bevor.

Erwähnte Instrumente

  • Weizen
    ISIN: US12492G1040Kopiert
    Kursstand: 632,92 US¢/Scheffel (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Frankfurt (BoerseGo.de) - In Kanada, dem nach den USA zweitgrößten Weizenexportland, steht in diesem Jahr eine sehr gute Ernte bevor. Die Regierung schätzt, dass mit 30,6 Millionen Tonnen so viel Weizen geerntet werden kann wie seit 22 Jahren nicht mehr. 2012 wurden gut 27 Millionen Tonnen eingefahren, wie die Rohstoffanalysten der Commerzbank im heutigen „TagesInfo Rohstoffe“ schreiben.

Da auch die EU-Ernte positiv überrascht habe und die US-Ernte die Erwartungen erfüllt habe, gerate der Markt durch Meldungen aus Australien nicht in Unruhe. Das staatliche Rohstoff-Forschungsinstitut Abares schätze die Ernte auf 24,5 Millionen Tonnen und habe damit von seiner bisherigen Prognose fast eine Million Tonnen abgeschnitten. „Grund dafür ist die anhaltende Trockenheit im Osten des Landes. Auch die nördlichen Gebiete in westlichen Landesteilen erhielten zu geringe Niederschläge. Damit läge die Ernte aber noch immer elf Prozent höher als im Vorjahr. Auch im historischen Vergleich wäre die Ernte als gut zu bezeichnen“, so die Commerzbank-Analysten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten