Was bedeuten hohe Ölpreise für die Inflation?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Brent Crude ÖlKursstand: 69,60100 $/bbl. (FXCM) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
London/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Der Preis für Rohöl der Sorte Brent ist zuletzt auf fast 70 US-Dollar je Barrel gestiegen. Ein Grund für die Rally war, dass, obwohl es Aussichten auf eine baldige Lockerung der US-Sanktionen gegen den Iran gibt, die Rückkehr der iranischen Ölexporte weiter auf sich warten lassen dürfte. Der stellvertretende iranische Außenminister hat die Erwartungen an einen schnellen Durchbruch bei den aktuell laufenden Gesprächen über das Atomabkommen gedämpft. Ein Rückgang der US-Rohölvorräte trug ebenfalls zum Preisanstieg letzte Woche bei.
Die Ölpreisnotierungen liegen jetzt um mehr als 40 Prozent höher als zu Jahresbeginn. Die Experten des Analysehauses Capital Economics gehen davon aus, dass sie in Bälde noch weiter steigen werden, da die großen Volkswirtschaften im Zuge ihrer Erholung die Ölnachfrage weiter ankurbeln. Trotz der nach wie vor vorhandenen Mobilitätseinschränkungen erholt sich die Ölnachfrage dort recht zügig.
Der Anstieg der Ölpreise hat zwar zu einem Anstieg der Kraftstoffpreisinflation beigetragen, war aber nicht der Hauptgrund, meint Capital Economics. Als wichtigster Faktor sei der Einbruch der Ölpreise im vergangenen Jahr zu nennen. Dieser Basiseffekt habe nun aber seinen Höhepunkt erreicht und werde in den nächsten Monaten deutlich zurückgehen (die niedrige Basis des letzten Jahres aus fällt aus dem Jahresvergleich heraus). „Angesichts der großen Produktionslücken, die den zugrunde liegenden Preisdruck gedämpft halten, dürfte auch die Gesamtinflation zurückgehen“, erwarten die Londoner Analysten. „Unter diesen Umständen werden Inflationssorgen die Zentralbanken nicht davon abhalten, die Zinssätze niedrig zu halten, um die Wirtschaftstätigkeit in den kommenden Monaten zu unterstützen“.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.