Analysteneinschätzung
14:30 Uhr, 05.09.2016

Vonvia: conwert-Deal ist sinnvoll und dürfte problemlos über die Bühne gehen

Die DZ Bank hat die Aktie des Immobilienkonzerns Vonovia auf „Kaufen" mit einem fairen Wert von 37,50 Euro belassen.

Erwähnte Instrumente

  • Vonovia SE
    ISIN: DE000A1ML7J1Kopiert
    Kursstand: 34,805 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • ADLER Real Estate AG
    ISIN: DE0005008007Kopiert
    Kursstand: 14,265 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Die DZ Bank hat die Aktie des Immobilienkonzerns Vonovia auf „Kaufen" mit einem fairen Wert von 37,50 Euro belassen.

Die Immobilienkonzern Vonovia und conwert Immobilien Invest haben ein Business Combination Agreement unterzeichnet. Auf Grundlage dieser Vereinbarung gibt Vonovia ein freiwilliges Übernahmeangebot ab und plant, allen conwert Aktionären für je 149 conwert-Aktien 74 neu auszugebende Vonovia-Aktien anzubieten oder alternativ ein Barzahlung von 16,16 Euro. Die Mindestannahmequote soll bei 50 Prozent plus 1 Aktien liegen. Der conwert-Großaktionär Adler Real Estate hat sich bereits verpflichtet, seinen gesamten Anteil (mindestens 26,2 Mio. Aktien oder rund 26 %) anzudienen.

Im Zuge der Integration plant Vonovia operative Synergien von mindestens 7 Mio. Euro pro Jahr, die bis Ende 2018 vollständig realisiert werden sollen. Durch die teilweise Refinanzierung plant Vonovia darüber hinaus Finanzsynergien von 5 Mio. Euro, die im Geschäftsjahr 2017 vollständig realisiert werden sollen.

Die Analysten der DZ Bank halten die Übernahme für strategisch sinnvoll, da „conwert über gute
Assets verfügt und deutliches Synergiepotenzial besteht“. Aus Sicht von Analyst Karsten Oblinger sollte die Transaktion mit sehr großer Wahrscheinlichkeit umgesetzt werden. Er gehe davon aus, dass die Transaktion über die Bühne gehe und das Immobilienportfolio von Vonovia somit von rund 340.000 auf rund 364.500 Wohneinheiten steigen werde, so der DZ Bank-Analyst.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten