VOLKSWAGEN: Spitzenposition verteidigt
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Volkswagen AG Vz.Kursstand: 179,920 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Der VW-Konzern steigerte seine Auslieferungen im vergangenen Dezember um 13 Prozent (zum Vergleich globaler Automarkt laut LMC: +1 %). Volkswagen profitierte von einem starken China-Geschäft sowie basiseffektbedingt (WLTP) von Westeuropa.
Nach dem deutlichen Anstieg im Dezember konnte Volkswagen für das Gesamtjahr 2019 ein neuer Auslieferungsrekord aufgestellt werden. Damit hat Volkswagen auch den globalen Automarkt in 2019 - insbesondere wegen dem größten Einzelmarkt China - outperformt und seine Spitzenposition aller Voraussicht nach verteidigt.
Analyst Sven Diermeier betonte, dass von den wichtigen Marken des VW-Konzerns Porsche in 2019 herausstach. Audi weise weiterhin deutlichen Rückstand auf BMW und Mercedes-Benz auf. Die Aussichten auf dem wichtigsten Einzelmarkt des Autobauers (China-Anteil an Auslieferungen des VW-Konzerns in 2019: 39 % (Vj.: 39 %)) bleiben laut Diermeier vorerst verhalten. Zudem sei zu konstatieren, dass Absatz/Auslieferungen nicht gleich Umsatz und schon gar nicht Ergebnis und Cashflow sei, insbesondere aktuell in der automobilen Transformationsphase.
Der Volkswagen-Konzern könne sich aber auf Größenvorteile und eine starke Finanzposition stützen. Unter Berücksichtigung der Geschäftsentwicklung, der Perspektiven sowie des gegenwärtigen Kursniveaus lautet das Votum von Independent Research für die Volkswagen-Vorzugsaktie nach wie vor „Halten“ (Kursziel: unverändert 189,00 Euro).
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.