Analysteneinschätzung
12:16 Uhr, 17.06.2015

Volkswagen plant Aufteilung der 12 Marken in vier Einheiten

Bei einem unveränderten Kursziel von 270,00 Euro votiert das Analysenaus Independent Research weiterhin mit „Kaufen“ für die Vorzugsaktie von Volkswagen.

Erwähnte Instrumente

  • Volkswagen AG Vz.
    ISIN: DE0007664039Kopiert
    Kursstand: 208,50 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Bei einem unveränderten Kursziel von 270,00 Euro votiert das Analysenaus Independent Research weiterhin mit „Kaufen“ für die Vorzugsaktie von Volkswagen.

Medienberichten zufolge plant der Volkswagen-Konzern eine Aufteilung der zwölf Marken in vier Einheiten. Neben der Lkw-Sparte sollen künftig Audi, Porsche sowie die Volumenmarken (VW, Skoda und Seat) eigenständiger und dezentraler geführt werden. Der Umbau der komplexen VW-Strukturen ist aus Sicht der Analysten nicht zuletzt auf Grund der zahlreichen Akquisitionen der letzten Jahre längst überfällig. Die Experten erhoffen sich hiervon flexiblere und kürzere Entscheidungsprozesse. Die größten Veränderungen dürften im Massengeschäft um die schwächelnde Kernmarke VW erfolgen. Es sei davon auszugehen, dass der ehemalige BMW-Manager Herbert Diess ab dem 01.07. die Verantwortung für das Volumengeschäft übernehmen werde.

Die in Aussicht gestellten Veränderungen seien vom Kapitalmarkt schon seit längerer Zeit gefordert worden, so dass die Aktienanalysten hiervon mit nennenswerten Impulsen für die VW-Vorzugsaktie rechnen. Trotz der zuletzt rückläufigen Kursentwicklung habe die Aktie besser als der Gesamtmarkt abgeschnitten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten