Analysteneinschätzung
12:56 Uhr, 29.04.2016

Volkswagen ist kurioserweise zum weltgrößten Autohersteller geworden

Die Analysten der NordLB bestätigen in einer am Freitag veröffentlichen Studie das Anlageurteil „Halten“ für die Volkswagen-Vorzugsaktie.

Erwähnte Instrumente

  • Volkswagen AG Vz.
    ISIN: DE0007664039Kopiert
    Kursstand: 128,750 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Hannover (Godmode-Trader.de) - Die Analysten der NordLB bestätigen in einer am Freitag veröffentlichen Studie das Anlageurteil „Halten“ für die Volkswagen-Vorzugsaktie.

Kurioserweise habe der Volkswagen-Konzern mit 2,51 Mio. verkaufter Fahrzeuge mitten in der Krise den Rivalen Toyota (2,46 Mio.) in den ersten drei Monaten 2016 überholt und schwinge sich damit vorübergehend zur weltweiten Nr. eins auf, schreibt Analysten Frank Schwope. Allerdings dürften die Verkäufe der Wolfsburger durch massive Rabattaktionen unterstützt werden, die wiederum auf die Gewinne drücken sollten. Zudem dürfe man nicht vergessen, dass das Wachstum aus China komme, so der Experte weiter.

Die Rückstellungen in Höhe von 16,2 Milliarden Euro, die Volkswagen wegen der Abgasmanipulationen vorgenommen habe, betrachte er als Untergrenze des entstandenen Schadens. Die NordLB geht unverändert von Gesamtkosten infolge der Manipulationen in Höhe von 20 bis 30 Milliarden Euro weltweit aus und eher von einem Überschreiten als einem Unterschreiten dieser Spanne. Hinzu komme ein immenser Reputationsschaden, der sich letztlich in zukünftig nicht verkauften Fahrzeugen bzw. nicht erzielten Gewinnen ausdrücke, sich allerdings nur schwer bemessen lasse, aber auch deutlich im Milliarden-Bereich liegen dürfte.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten