Analysteneinschätzung
18:00 Uhr, 22.01.2021

VOLKSWAGEN: Bestes Quartal in der Geschichte des Konzerns

Bernstein Research erhöhte sein Kursziel für die Vorzüge von 180 auf 190 Euro. Volkswagen habe im Schlussquartal unglaublich stark abgeschnitten, hieß es.

Erwähnte Instrumente

  • Volkswagen AG Vz.
    ISIN: DE0007664039Kopiert
    Kursstand: 165,080 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Der Volkswagen-Konzern veröffentlichte heute überraschend vorläufige Eckdaten für das Geschäftsjahr 2020. Demzufolge erzielte das Unternehmen ein operatives Ergebnis vor Sondereinflüssen (Diesel-Skandal) von ca. 10 Mrd. Euro sowie einen ausgewiesenen Netto-Cashflow im Automobilgeschäft von rund 6 Mrd. Euro. Die endgültigen finanziellen Kennzahlen für das Geschäftsjahr 2020 sowie der Ausblick sollen Ende Februar veröffentlicht werden.



Analyst Frank Schwope von der NordLB hob sein Kursziel für Volkswagen von 150 auf 155 Euro an, blieb aber bei seiner Bewertung "Halten". Das operative Ergebnis vor Sondereinflüssen sei mit rund zehn Milliarden Euro überraschend stark ausgefallen, schrieb Schwope. Er verwies zudem darauf, dass der Konzern im vierten Quartal auch überraschend starke Auslieferungszahlen ausgewiesen habe, obwohl wegen der Pandemie in vielen Ländern Lockdowns verhängt worden seien.

Gestützt worden seien die Verkaufszahlen 2020 einmal mehr durch China, den seit Jahren wichtigsten Automarkt der Welt, wo der Konzern seit den coronabedingt katastrophalen Absatzeinbrüchen im Februar und März 2020 seit April durchgehend ordentliche Verkaufsmonate verzeichnet habe. Schwope geht davon aus, dass infolge der gegenwärtigen Lockdowns in zahlreichen Ländern das erste Quartal noch einmal starke Herausforderungen mit sich bringen wird.

Analyst Patrick Hummel von der UBS sprach vom besten Quartal in der Geschichte des Konzerns. Die Erwartungen an 2021 dürften nun steigen. Bernstein Research erhöhte sein Kursziel für die Vorzüge von 180 auf 190 Euro. Volkswagen habe im Schlussquartal unglaublich stark abgeschnitten.

Volkswagen AG Vz.
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten