Analysteneinschätzung
17:58 Uhr, 27.08.2015

VGT: Analysten sind voll des Lobes

Die Analysten der Hamburger Sparkasse bestätigen in einer Studie von Donnerstag das Kaufen-Votum für die Aktie von VTG. Die Privatbank Hauck & Aufhäuser hat den Titel ebenfalls auf „Buy" mit einem Kursziel von 34 Euro belassen.

Erwähnte Instrumente

  • VTG AG
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Hamburg (Godmode-Trader.de) - Die Analysten der Hamburger Sparkasse bestätigen in einer Studie von Donnerstag das Kaufen-Votum für die Aktie von VTG, behalten sich aber eine Herunterstufung bei Kursen oberhalb von 23,00 Euro vor.

Seit Aufnahme auf die Empfehlungsliste per 30. Juni habe die Aktie von VTG trotz stark nachgebender Gesamtmärkte spürbar zugelegt, schreibt die Hamburger Sparkasse. Rechtfertigung erfahre diese Entwicklung mit dem nun vorgestellten Zahlenwerk. Die Zahlen seien überraschend positiv ausgefallen.

Im ersten Halbjahr ist der Waggonvermieter VTG in allen Geschäftsbereichen gewachsen. Zusätzlich beflügelt von der Übernahme der Schweizer Ahaus Alstätter Eisenbahn Holding (AAE) kletterten die Erlöse gegenüber Vorjahr um 26,6 Prozent. Noch stärker expandierten operatives Ergebnis (EBITDA: +86,2 % auf 168 Mio. Euro) und Nettogewinn (+130,4 %). Die Ziele für das Gesamtjahr wurden bekräftigt. Es werden weiterhin ein Konzernumsatz zwischen 1,0 und 1,1 Milliarden Euro und ein EBITDA in der Spanne von 325 und 350 Millionen Euro angestrebt. Mit den jüngsten Zugewinnen habe sich die Aktie ihrem Kursziel stark angenähert, schreibt die Haspa.

Die Privatbank Hauck & Aufhäuser hat VTG ebenfalls auf „Buy" mit einem Kursziel von 34 Euro belassen. VTG habe ein herausragendes zweites Quartal hinter sich und beim Nettogewinn die Erwartungen deutlich übertroffen, schrieben die Analysten. Wachstumstreiber sei die Schienenfahrzeugsparte gewesen, die von der Übernahme der AAE profitiert habe.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten