Nachricht
10:59 Uhr, 16.05.2013

Logistiker VTG zeigt sich zuversichtlich für 2013

Erwähnte Instrumente

  • VTG AG
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Hamburg (BoerseGo.de) - Das Waggonvermiet- und Schienenlogistikunternehmen VTG hat im ersten Quartal 2013 in sämtlichen Geschäftsbereichen Zuwächse erzielt. Der Konzernumsatz stieg im Vergleich zum ersten Quartal des Vorjahres um 5,3 Prozent auf 202,1 Millionen Euro. Dieser Trend setzte sich auch beim EBITDA fort, das mit 45,0 Millionen Euro um 9,5 Prozent über dem Vorjahreswert lag. Der operative Cashflow erhöhte sich zugleich um 9,2 Millionen auf 44,2 Millionen Euro.

„Wir sind sehr erfreulich in das neue Jahr gestartet und sehen unsere Marktposition weiterhin gefestigt“, sagte Vorstandschef Heiko Fischer. „Nach dem Konsolidierungsjahr sind wir nun wieder auf der Suche nach Wachstumsmöglichkeiten und gehen zuversichtlich in die Verhandlungen zur Erweiterung unseres Schienenlogistikportfolios mit Kühne + Nagel“. Die VTG prüft derzeit die Zusammenlegung des Geschäftsbereichs Schienenlogistik mit Teilen der Bahnspeditionsaktivitäten der Kühne + Nagel-Gruppe unter der Mehrheitsbeteiligung der VTG. Eine entsprechende Absichtserklärung wurde im April unterzeichnet, mit einer Entscheidung wird im zweiten Halbjahr 2013 gerechnet.

Für das laufende Jahr erwartet der Vorstand eine weiterhin positive Geschäftsentwicklung. Das soll vor allem für die Waggonvermietung gelten, „die 2013 insbesondere von den im letzten Jahr ausgelieferten Neubauwagen profitieren wird“, hieß es. Beide Logistikbereiche (Schienen-, und Tankcontainerlogistik stünden hingegen vor der Herausforderung, sich in einem anspruchsvollen Marktumfeld zu behaupten. Der Vorstand der VTG bestätigt seine Prognose, auf Konzernebene einen Umsatz von 780 - 830 Millionen Euro und ein EBITDA von 180 - 190 Millionen Euro erzielen zu können.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten