Nachricht
12:22 Uhr, 25.08.2010

VTG vermietet wieder mehr Waggons

Erwähnte Instrumente

  • VTG AG
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Hamburg (BoerseGo.de) - Der Schienenlogistikkonzern VTG hat im ersten Halbjahr dank der anziehenden Konjunktur den Konzernumsatz gegenüber dem Vorjahr um 6,9 Prozent auf 307 Millionen Euro gesteigert. das Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) blieb mit 75,1 Millionen Euro auf Vorjahresniveau.

Für das laufende Geschäftsjahr erwartet das SDax-Unternehmen, Umsatz und EBITDA gegenüber Vorjahr zu steigern. Bisher war VTG von einem unveränderten Niveau ausgegangen. Konkret erwarten die Hamburger einen Umsatz von 600 bis 630 Millionen Euro nach 581 Millionen sowie ein EBITDA zwischen 150 und 155 Millionen Euro nach 149 Millionen Euro im Vorjahr. Vorstandschef Heiko Fischer äußerte sich denn auch zuversichtlich. "In unserem größten Geschäftsbereich, der Waggonvermietung, steigt die Nachfrage nach Waggons wieder. Unsere Kunden mieten zusätzliche Kapazitäten von uns an und fragen verstärkt nach weiterem Transportraum. Dies ist das deutlichste Zeichen, dass unsere Kunden die Wirtschaftskrise weitgehend überwunden haben."

Die Auslastungsquote der vermieteten Waggons erhöhte sich im Vergleich zum Vorquartal von 87,0 auf 87,4 Prozent. Damit liegt die Quote nur noch 1,5 Prozent unter dem Vorjahresniveau. Auch in den anderen beiden Geschäftsbereichen, der Schienen- und Tankcontainerlogistik, hat sich die gute konjunkturelle Entwicklung entsprechend positiv ausgewirkt.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten