Fundamentale Nachricht
09:25 Uhr, 28.03.2024

Verdopplung der US-Produktionskapazitäten von Primäraluminium?

Eine neue Aluminiumhütte in den USA würde die Produktionskapazitäten des Landes laut Commerzbank-Analystin Thu Lan Nguyen verdoppeln.

Erwähnte Instrumente

  • Aluminium
    ISIN: XC0009677839Kopiert
    Kursstand: 2.302,05 $/t (ARIVA Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Nicht nur in der EU gibt es Bestrebungen, inländische Kapazitäten in der Metallverarbeitungsindustrie auszubauen, auch die USA sehen den Bedarf, Importabhängigkeiten zu reduzieren, wie die Leiterin des Rohstoffresearchs der Commerzbank, Thu Lan Nguyen, in der jüngsten Ausgabe von „Rohstoffe Aktuell“ schreibt.

So sei ein US-Aluminiumproduzent laut eigenen Aussagen in Verhandlungen mit der Regierung, eine Förderung in Höhe von 500 Millionen US-Dollar zu erhalten, um eine neue Aluminiumhütte zu bauen. Dies wäre nicht nur der erste Bau einer solchen Anlage seit 45 Jahren, sondern würde nach Fertigstellung die Produktionskapazitäten des Landes verdoppeln. Allerdings: Allein Kapazitäten auszubauen dürfte nicht ausreichen, um die Produktion anzuschieben, heißt es weiter.

„So zeigen Daten des USGS, dass die USA im Jahr 2023 gerade einmal 750.000 Tonnen Primäraluminium produziert haben, bei einer jährlichen Produktionskapazität von 1,360 Millionen Tonnen. Zudem war die Produktion seit 2019 um 30 Prozent rückläufig. Dagegen steigerte China seine Produktion in 2023 allein um 800.000 Tonnen gegenüber Vorjahr. Wesentliches Problem ist somit, dass die Produktion in den USA weitaus weniger profitabel ist als anderswo“, so Nguyen.

Aluminium
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten