USD/THB steigt auf 6-Jahreshoch
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Am Freitag kostete der US-Dollar zum thailändischen Baht mit 35,25 THB so viel, wie seit sechs Jahren nicht mehr. Damit hat die Währung des asiatischen Königreichs seit Jahresbeginn in der im Land maßgeblichen Notierung fast sieben Prozent verloren, davon vier Prozent allein im laufenden Monat. Nachdem die dortigen Unternehmen die Niveaus nutzen, um Dollar abzugeben und es am Aktienmarkt zu Kursgewinnen kam, gab die amerikanische Währung im weiteren Handelsverlauf jedoch wieder nach., wie die Analysten von HSBC Trinkaus & Burkhardt in „Der Markt heute“ schreiben.
Der thailändische Baht habe die Kursverluste verzeichnet, obwohl die Zentralbank in ihrem monatlichen Konjunkturbericht der Volkswirtschaft im Juni eine graduelle Belebung attestiert habe. Als Grund dafür hätten die Notenbanker den anziehenden Tourismus und die staatliche Konjunkturförderung genannt. Im Vergleich zum Vormonat sei der private Konsum zwar um 0,9 Prozent gestiegen, die Investitionstätigkeit sei mit einer Monatsrate von 0,2 Prozent aber weiter wenig dynamisch geblieben, heißt es weiter.
„Trotz dieser positiven Entwicklung verzeichnet die Zentralbank bei ihrer Stimmungsumfrage bei Unternehmen im Juni einen Rückgang der Lagebeurteilung von 50,3 Punkten im Mai auf jetzt 49,1. Dazu tragen wahrscheinlich auch die schwachen Auslandumsätze der heimischen Exporteure bei: Im Juni wurde zwar ein Handelsplus von 900 Millionen US-Dollar mit dem Ausland erzielt, das war jedoch weniger als im Mai. Nach Einschätzung der Notenbanker ist eine weitere Exportschwäche wahrscheinlich. Vor diesem Hintergrund kommt die gegenwärtige Baht-Schwache thailändischen Exportunternehmen gelegen“, so die HSBC-Analysten.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.