Analysteneinschätzung
08:55 Uhr, 15.02.2017

USD/JPY: Korrektur beendet

Die Chancen für eine Fortsetzung der Hausse bei USD/JPY stehen den Analysten von HSBC Trinkaus & Burkhardt zufolge gut.

Erwähnte Instrumente

  • USD/JPY
    ISIN: XC0009659910Kopiert
    Kursstand: 114,4820 ¥ (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Düsseldorf (GodmodeTrader.de) - Die Ende 2016 abgeschlossene Bodenbildung hat ihren Effekt beim US-Dollar nicht verfehlt und den Greenback zum japanischen Yen Richtung Norden katapultiert. Eine anschließende Atempause könnte nun ein Ende gefunden haben. So gelang jüngst die Stabilisierung im Bereich der markanten Haltezone aus den Hochs vom Mai und April 2016 bei 111,46/92 Yen sowie der 90-Tages-Linie (aktuell bei 111,78 Yen), wie die Analysten von HSBC Trinkaus & Burkhardt in „Der Markt heute“ schreiben.

Erweise sich nun noch der Sprung über den steilen Baissetrend seit Januar (aktuell bei 113,10 Yen) als nachhaltig, dürfte die seitherige Abwärtsbewegung endgültig als „nur temporäre Korrektur" abgehakt werden. Im Erfolgsfall wäre schließlich eine abwärtsgerichtete Flagge zugunsten der US-Dollar-Bullen aufgelöst, was für neuen Schwung auf der Oberseite sorgen sollte. Die Chancen für eine Fortsetzung der Hausse stünden gut, denn die technischen Indikatoren auf Tagesbasis wüssten mit frischen Einstiegssignalen zu gefallen, heißt es weiter.

„Beim Stochastik besteht zudem noch viel Spielraum, um weitere Kursgewinne der US-Valuta zu begleiten. Oberhalb der 38-Tages-Linie (aktuell bei 114,72 US-Dollar) ist eine Eroberung der horizontalen Hürden in Form der Tiefs vom Januar 2016 und August 2015 bei 115,97/116,15 Yen von besonderer Bedeutung für die weiteren Perspektiven. Ein Sturz unter die o. g. Haltezone bei rund 111,50 Yen würde den positiven Gesamteindruck dagegen untergraben. Entsprechend bietet sich dieses Level als Stopps für bestehende Longengagements an“, so die HSBC-Analysten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten