Analysteneinschätzung
09:24 Uhr, 11.08.2015

USD/CNY: China wertet den Renminbi ab

Die People's Bank of China hat am Dienstagmorgen den Renminbi Yuan um rund zwei Prozent zum US-Dollar abgewertet.

Erwähnte Instrumente

  • USD/CNY
    ISIN: XC000A0AENR9Kopiert
    Kursstand: 6,3227 € (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Die chinesische Notenbank hat am Dienstag ihren Eröffnungskurs mit 6,2298 CNY um 0,1136 CNY höher an als am Vortag angesetzt. Das tägliche Fixing bildet den Ausgangspunkt für den anschließenden Handel mit Devisen im Reich der Mitte. Zugleich kündigte die Zentralbank künftig einen stärkeren Einfluss der Marktkräfte bei der Berechnung dieses Kurses an und setzt damit ihre Reformen des heimischen Finanzmarktes fort, wie die Analysten von HSBC Trinkaus & Burkhardt in „Der Markt heute“ schreiben.

Ab morgen sollten dazu, anders als bisher, sowohl der Schlusskurs des Vortages als auch die seitdem erfolgten weltweiten Marktentwicklungen bei der Kursfeststellung berücksichtigt werden. Bislang habe die Notenbank ihren Eröffnungskurs nur auf Basis der zu diesem Zeitpunkt gemeldeten Orders der am Devisenhandel aktiven Banken in Festlandchina ermittelt. Im Resultat habe diese Vorgehensweise zu teilweise erheblichen Abweichungen der tatsächlichen Handelsniveaus vom Zentralbankkurs geführt, heißt es weiter.

„Während die heutige Abwertung durch die chinesische Notenbank an den Devisenmärkten in der Region zu einer Zunahme der Volatilität geführt hat, legten die Renditen und die Preise für Zinsswaps im innerchinesischen Handel zu. Zahlreiche Marktteilnehmer schätzen offenbar die Wahrscheinlichkeit weiterer geldpolitischer Maßnahmen nunmehr geringer ein. Mit Blick auf das derzeit schwache Wirtschaftswachstum sind weitere Zinssenkungen aber unverändert zu erwarten, besonders der Reservesätze, falls es in Folge des schwächeren Yuan zu Kapitalabflüssen kommt. Wir erwarten deshalb in der zweiten Jahreshälfte unverändert eine Rücknahme der Reservesätze um 200 Basispunkte und der Schlüsselzinsen um 25 Basispunkte“, so die HSBC-Analysten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten