U-Turn der Fed?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
New York (Godmode-Trader.de) - „Die erwartete Zinssenkung der Fed ist aus einer Reihe von Gründen für unseren Bereich von Bedeutung“, sagt Manraj Sekhon, Anlagechef von Franklin Templeton Emerging Markets Equity. „Sie ist die erste seit über einem Jahrzehnt und symbolisiert eine Kehrtwende der Fed, die vor sieben Monaten eher weiter steigende Zinsen erwarten ließ. Und sie vollzieht sich vor dem Hintergrund der längsten US-Wirtschaftsexpansion der Neuzeit, eines neuen Höchststands am US-Aktienmarkt und eines bemerkenswert gedämpften Inflationsdrucks für diese Phase des Zyklus – trotz historisch tiefen Arbeitslosenzahlen“. (Man erinnere sich: vor vier Jahren lagen die Zinsen noch nahe bei Null.)
Die anstehende Zinssenkung werde wahrscheinlich dazu beitragen, das Wachstum in den USA zu verlängern, sagt Sekhon. A“ngesichts der anhaltenden Bedeutung der US-Wirtschaft als Wachstumstreiber für die globalen Schwellenländer ist das für unseren Bereich positiv“. Der Aufwärtsdruck auf den US-Dollar werde verringert, Währungen der Schwellenländer gestützt und sie könnten die Dynamik der Binnenwirtschaft vorantreiben mit dem Ziel, in Zukunft weniger stark von den USA abhängig zu sein.
Die Geschichte der letzten vier Zinszyklen habe gezeigt, dass die Schwellenländer in den letzten zwei bis drei Jahren nach der ersten Zinssenkung der US-Notenbank tendenziell besser ab schnitten als die USA. Einzige Ausnahme war die Periode vor Beginn der Asienkrise 1997. „All dies, zusammen mit den attraktiven Fundamentaldaten in den Schwellenländern, stimmt uns positiv für Schwellenländeraktien“, so das Resümee von Franklin Templeton.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.