Fundamentale Nachricht
19:06 Uhr, 06.08.2019

Flexibilität ist das Gebot der Stunde

Angesichts relativ niedriger Renditen in den USA sehen sich Anleger auf der Suche nach renditestärkeren Anleihen – insbesondere Staatsanleihen – mit Problemen konfrontiert. Glücklicherweise gäbe es in diesem schwierigen Marktumfeld auch Alternativen zu traditionellen Fixed-Income-Anlagen.

Erwähnte Instrumente

  • S&P 500
    ISIN: US78378X1072Kopiert
    Kursstand: 2.853,77 Pkt (CME) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Ökonomen sind sich einig: Eine schwächelnde Weltwirtschaft steht bevor, und Warnungen vor einer erhöhten Rezessionsgefahr in den kommen zwölf bis 24 Monaten werden laut. Handelskonflikte, Zinserhöhungen seitens der Fed oder die ausbleibende Inflation – was auch immer der Auslöser ist: Die Märkte erwarten von Notenbanken die Lockerung der Geldpolitik als entsprechende Gegenmaßname. „Angesichts relativ niedriger Renditen in den USA sehen sich Anleger auf der Suche nach renditestärkeren Anleihen – insbesondere Staatsanleihen – mit Problemen konfrontiert. Viele weichen daher auf Kreditanleihen mit schlechterer Qualität aus“, sagt Nick Hayes, Portfoliomanager des AXA WF Global Strategic Bonds. In den vergangenen Wochen sei darüber hinaus gut zu beobachten gewesen, wie schwer sich Illiquide Assets sowohl im Anleihen- als auch im Aktienbereich unter Druck verkaufen ließen, wenn Anleger Gelder abziehen. „Die Preise fallen schnell und aufgrund der Korrelationen zu anderen Risikoaktiva wird sich der Vorteil schnell verflüchtigen, weniger liquide, ertragreichere Vermögenswerte zu besitzen“, so Hayes weiter.

Die Jagd nach Rendite sei am Ende eines Konjunkturzyklus typisch. „Es ist wahrscheinlich, dass uns noch mehr Nachrichten über Fonds ereilen, die mit Rücknahmen zu kämpfen haben, bevor der Zyklus wieder von vorne beginnt“, sagt Hayes. Glücklicherweise gäbe es in diesem schwierigen Marktumfeld auch Alternativen zu traditionellen Fixed-Income-Anlagen. Zum Beispiel Anleihefonds mit flexiblem Ansatz, die in Anleihen mit unterschiedlichen Durationen und Ratingklassen investieren. Je nach Marktlage wird die Allokation angepasst, um Schutz vor Verlusten zu bieten. „Wer sein Portfolio derart aufgestellt hat und Anleihen als Absicherung für risikoreichere Positionen nutzt, kann auf der anderen Seite Chancen nutzen“, sagt Hayes.

Zinssensitivere Portfolios werden laut Hayes in den kommenden Monaten und Quartalen von niedrigeren Zinssätzen profitieren. Das Risiko, dass der Markt Zinserhöhungen statt Zinssenkungen einpreist, sieht der Experte in absehbarer Zukunft eher nicht. „Die größte Sorge am Markt gilt der aktuellen Dynamik und den schwächeren Aussichten. Die letzte Phase des Konjunkturzyklus sollte zwar mehr Chancen für höhere Renditen im Kreditrisikobereich schaffen, wir nehmen dennoch vorerst eine vorsichtigere Haltung ein und legen unseren Fokus darauf, von geringeren Staatsanleihen-Renditen statt von einer Verengung der Credit Spreads zu profitieren“, schließt Hayes.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten