Fundamentale Nachricht
22:15 Uhr, 06.08.2019

Korrektur am US-Markt wird sich noch verschärfen

Innerhalb von nur einer Woche haben sich die zwei Phänomene, die die Märkte zuvor getrieben haben, ins Gegenteil verkehrt. Die Fed hat mit ihren Aussagen über künftige Zinssenkungen enttäuscht und die Handelsspannungen sind zurückgekehrt.

Erwähnte Instrumente

New York (Godmode-Trader.de) - Die jüngste Eskalation im Handels- und Währungsstreit zwischen den USA und China wird noch zu einer verschärften Korrektur am US-Aktienmarkt führen. Der stark mit China verflochtene US-Tech-Sektor könnte dabei den gesamten Markt mit nach unten ziehen. Diese Auffassung vertritt Seema Shah, die Chefstrategin des US-amerikanischen Asset Managers Principal Global Investors. „Aus chinesischer Perspektive wird es nun darum gehen, Präsident Trump dort zu treffen, wo er verwundbar ist: mit Blick auf die bevorstehenden Präsidentschaftswahlen. China hat nun ein starkes Interesse daran, Trump in politisch sensiblen Bundesstaaten zu treffen – zum Beispiel durch eine Unterbindung strategisch bedeutsamer US-Importe – und seinen Untergang als US-Präsident durch einen wirtschaftlichen Abschwung im Vorfeld der Wahlen zu befeuern".

Es zeige sich bereits, so Shah, dass Trump sich nun kaum zurücklehnen und dem Treiben zuschauen werde. Investoren schauten darauf, ob er einseitige Währungsinterventionen in Betracht ziehe, um den Dollar wie gewünscht zu schwächen. Auch andere Gegenmaßnahmen seien gut möglich, etwa nochmals erhöhte Zölle auf chinesische Importe und neue Beschränkungen für den Export von Technologien nach China. Aber: „Während Chinas Wachstum von solchen Maßnahmen definitiv einen Dämpfer bekommen wird, ist es aus Sicht der Trump-Regierung nichts anderes als ein Akt der Selbstverletzung“.

Letztlich haben, betont die Expertin, wesentliche Teile des US-Technologiesektors über ihre Lieferketten enge Verbindungen nach China. Die Tech-Unternehmen im S&P 500 erzielten 60 Prozent ihres Umsatzes außerhalb der USA – das mache sie zum am stärksten vom globalen Wachstum abhängigen Sektor. „Dementsprechend gehe ich davon aus, dass die Aktien des Technologiesektors am stärksten von den Auswirkungen an den Märkten betroffen sein werden“, befürchtet die Fondsmanagerin.

Innerhalb von nur einer Woche haben sich die zwei Phänomene, die die Märkte zuvor nach oben getrieben haben, ins Gegenteil verkehrt. Die Fed hat die Märkte mit ihren Aussagen über künftige Zinssenkungen enttäuscht und die Handelsspannungen sind zurückgekehrt. „Wir sollten uns nun auf eine verschärfte Korrektur der US-Aktienmärkte einstellen, weil Investoren die Risiken aus dem Handelskrieg und dem stärkeren US-Dollar neu bepreisen“, meint Shah. „Wie lang diese Korrektur andauern wird, hängt davon ab, wie die Antwort der Fed ausfällt und wie die chinesische Wirtschaft die Trump-Präsidentschaft übersteht“.

China habe definitiv die Stärke und den Spielraum für weitere geld- und haushaltspolitische Stimuli, aber der stabilisierende Effekt auf die Wirtschaft scheine so oder so fraglich. „Was Präsident Trump angeht, so ist eine tiefgreifende und anhaltende Korrektur am Aktienmarkt sicher nicht in seinem Interesse, zumal, weil sie einen wirtschaftlichen Einbruch im Vorfeld der Präsidentschaftswahlen herbeiführen könnte. Zwar wird die Fed im September mit hoher Wahrscheinlichkeit die Leitzinsen senken, aber das wird kaum ausreichen, um die Entwicklung zu drehen. Nur ein wirklich scharfer Einbruch an den Märkten und in der Weltwirtschaft könnte beide Seiten dann an den Verhandlungstisch zurückbringen“, resümiert Shah.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

21 Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • LAMBO_BABY
    LAMBO_BABY

    Eines steht fest, die Person welche sein Twitter Konto hackt ist reich :D

    14:56 Uhr, 08.08.2019
  • amateur
    amateur

    Na, wenn da mal nicht das Gegenteil passiert...

    21:39 Uhr, 07.08.2019
  • G3ckOoo
    G3ckOoo

    Trump twittert an Charttechnischen Marken an dennen der Markt ohnehin so reagiert hätte. Er stabilisiert eher und versucht den Sp500 im Trendkanal zu halten. Die Algos sind so mächtig, dass die Charts die News machen. Es gab News zum Handelsstreit da ist auch im Chart nix passiert, weil eben dort nichts relevantes war.

    18:21 Uhr, 07.08.2019
  • thomas84
    thomas84

    Es glaubt so gut wie keiner das es diese woche noch explosive nach oben geht und das nährt evtl mein Depot das mit longs Tief im Minus ist

    09:23 Uhr, 07.08.2019
    4 Antworten anzeigen
  • diwo
    diwo

    Prognosen kommen und gehen.

    Einfach jeden Tag den Trend prüfen.

    09:18 Uhr, 07.08.2019
  • thomas84
    thomas84

    ich spekuliere auf positive Nachrichten deshalb 12730 im dax da do gut wie jeder short denkt kommt es vielleicht gewaltig anderst

    07:55 Uhr, 07.08.2019
    1 Antwort anzeigen
  • LAMBO_BABY
    LAMBO_BABY

    Richtung ab den Märkten ist sekundär, wir scheffeln die 100 Punkte pro Tag! 😁 Da ich mittlerweile 10 Premium Abos von 10 Anbietern monatlich bezahle fühle ich mich rundum abgesichert. 😉

    07:47 Uhr, 07.08.2019
  • thomas84
    thomas84

    ich wäre mit short kurzfristig ganz vorsichtig

    03:26 Uhr, 07.08.2019
  • Dr. Bull
    Dr. Bull

    Ja, die ist noch nicht zu Ende, aber wahrscheinlich ist das Schlimmste hinter uns.

    22:40 Uhr, 06.08.2019
    1 Antwort anzeigen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten