Türkischer Notenbank ist die extrem hohe Inflation egal
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Ankara/ Berlin (Godmode-Trader.de) - Die türkische Zentralbank CBRT hat ihren Leitzins trotz der extrem hohen Inflation nicht verändert. Die Währungshüter in Ankara beließen das Zinsniveau bei 14 Prozent. Während die Inflationsrate in der Türkei im Januar auf ein 20-Jahres-Hoch von 48,69 Prozent hochschnellte, krebst die Landeswährung weiter am Boden. Allgemein werden Zinserhöhungen für ein geeignetes Mittel gegen die hohe Inflation gehalten, auch weil die Währung dadurch attraktiver wird.
Die CBRT hält sich andere Weg offen: „Alle verfügbaren Instrumente werden im Rahmen der Lira-Strategie weiterhin entschlossen eingesetzt“, heißt es im Statement der Bank. Und: „Die Stärkung der Leistungsbilanz ist wichtig für die Preisstabilität“. Die Inflation werde im weiteren Verlauf des Jahres zurückgehen - „auf der Grundlage der ergriffenen und entschlossen verfolgten Maßnahmen“, hieß es. „Die kumulativen Auswirkungen der jüngsten politischen Entscheidungen werden überwacht, um eine Grundlage für nachhaltige Preisstabilität zu schaffen“.
Unter dem Druck von Präsident Recep Tayyip Erdogan hat die Zentralbank im vergangenen September ihren Lockerungszykus gestartet. Der Zins wurde von seinerzeit 19 auf aktuell 14 Prozent gesenkt. Erdogan will mit billigen Kreditkosten die Produktion und die Exporte ankurbeln.
Ökonomen erwarten keine Besserung der Rahmenumstände. Ökonomen gehen davon aus, dass die Teuerungsrate in den kommenden Monaten die 50-Prozent-Marke hinter sich lassen wird. Notenbankgouverneur Sahap Kavcioglu dagegen ist ganz im Sinne Erdogans davon überzeugt, dass die Zinssenkungen die Inflation und die Lira-Schwäche keineswegs ausgelöst haben.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.