Fundamentale Nachricht
17:13 Uhr, 15.04.2021

Türkische Notenbank hält Zinsen stabil

Die türkische Notenbank TCMB hat die Zinsen trotz hoher Teuerungsrate nicht verändert. Laut jüngsten Daten lag die Inflation in der Türkei im März bei über 16 Prozent.

Ankara (Godmode-Trader.de) - Die türkische Notenbank hat die Zinsen auf ihrer heutigen Sitzung, der ersten des neuen Vorsitzenden Sahap Kavcioglu, nicht verändert. Der Leitzins bleibe unverändert bei 19,0 Prozent, teilte die Notenbank am Donnerstag mit. Die geldpolitische Entscheidung war am Markt erwartet worden.

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat zuletzt zum wiederholten Male in die Personalpolitik der Notenbank eingegriffen und den Gouverneur Naci Abgal und dessen Stellvertreter vor die Tür gesetzt. Schon in der Vergangenheit waren Zweifel an der Unabhängigkeit der Zentralbank aufgekommen.

Erdogan hatte sich zuvor kritisch über die geldpolitische Straffung von Agbal geäußert. Der Präsident drängt auf niedrige Zinsen, um die Wirtschaft anzukurbeln und bezeichnete den Leitzins oft als „Mutter allen Übels“. Agbal, der Vorgänger von Kavcioglu, hatte in den vergangenen Monaten indes mehrfach mit Zinserhöhungen versucht, den starken Preisanstieg in der Türkei einzudämmen.

In seiner ersten Bankmitteilung erklärte auch Kavcioglu, dass die Zentralbank TCMB „die geldpolitischen Instrumente weiterhin effektiv im Einklang mit ihrem Hauptziel einsetzen wird, einen dauerhaften Rückgang der Inflation zu erreichen“. Laut jüngsten Daten lag die Inflation in der Türkei im März bei über 16 Prozent. Seit etwa zwei Jahren legt die Inflationsrate in dem Schwellenland tendenziell zu. In diesem Zeitraum hat sich die Rate ausgehend von etwa 8 Prozent verdoppelt.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten