TRUMP MEDIA - Die Aktie geht durch die Decke
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Trump Media & Technology Group Corp.Kursstand: 70,690 $ (Nasdaq) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
- Trump Media & Technology Group Corp. - WKN: A3CYXD - ISIN: US25400Q1058 - Kurs: 70,690 $ (Nasdaq)
Die Trump Media & Technology Group (TMTG) feierte am Dienstag im Rahmen eines sogenannten SPACs ihren Börsenstart. Das Unternehmen schlüpfte dabei in einen bereits zuvor notierten Börsenmantel (Digital World).
Das Papier schoss nach Handelsstart zeitweise um mehr als 58 % in die Höhe, gab anschließend aber einen Großteil der Gewinne wieder ab und beendete den Handelstag rund 16 % im Plus. Ob sich Trump, der 60 % der Aktien hält, möglicherweise durch die Kursgewinne seiner Geldprobleme entledigen kann, ist ungewiss. Aktuell darf Trump seine Aktien weder verkaufen noch beleihen. Der Marktwert des neuen Unternehmens beläuft sich beim aktuellen Kurs auf ungefähr 8 Mrd. USD.
Wichtigster Vermögenswert der Trump Media & Technology Group ist das konservative soziale Netzwerk Truth Social. Daneben gehören auch der Streaming-Service TMTG+ und eine offenbar geplante, aber noch nicht gestartete Nachrichtenplattform (TMTG News) laut Angaben auf der Investor-Relations-Website zum Unternehmen.
„Wir haben dieses Unternehmen gegründet, um die Stimmen und die Freiheit des amerikanischen Volkes zu schützen“, sagte Devin Nunes, CEO von TMTG, laut Pressemitteilung. „Nach der Umwandlung in ein börsennotiertes Unternehmen setzt sich Truth Social weiterhin dafür ein, einen digitalen Raum für freie Meinungsäußerung zu erhalten und vehement zu verteidigen.“ Allerdings gibt es auch bei Truth Social eine Content-Moderation. Berichten zufolge werden Inhalte, die Abtreibungen erwähnen oder die Untersuchungen zum Sturm auf das Kapitol am 6. Januar 2021 zum Inhalt haben, unterdrückt. Kritiker sprechen davon, dass auf Truth Social mehr zensiert werde als auf anderen sozialen Netzwerken.
Fazit: Trumps soziales Netzwerk ist mit viel Tamtam an der Börse gestartet. Die Aktie kann am ersten Handelstag kräftig zulegen, wobei vermutlich auch Trump-Anhänger aus ideologischen Gründen das Papier kaufen. Für US-Anleger könnte Trump Media zu einem heißen Spekulationsobjekt werden. An den Börsen in Deutschland ist die Aktie bisher nicht handelbar.
Vontobel - der StarPartner der Consorsbank.
Handelt Derivate von Vontobel außerbörslich ab 0 Euro Ordergebühr (zzgl. marktüblicher Spreads).
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
@St3en ich meine gelesen zu haben 6 Monate. Jedoch sitzen loyale Trump supporter in sämtlichen Aufsichtsräten des Unternehmens, und die könnten dann diese Verkaufssperre auf Wunsch von Trump aushebeln.
Meine Quelle hierfür war ein NYT Artikel:
https://www.nytimes.com/2024/03/26/business/trump-media-stock-debut.html
@Oliver Baron: Weißt Du zufällig, wie lange DJT seine Aktien nicht anrühren darf?
Wer sind denn die Kritiker? Die gleichen wie bei X?