TRUMP MEDIA – Aktie schießt um 50 % nach oben
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Trump Media & Technology Group Corp.Kursstand: 30,875 $ (Nasdaq) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
- Trump Media & Technology Group Corp. - WKN: A3CYXD - ISIN: US25400Q1058 - Kurs: 30,875 $ (Nasdaq)
Ex-US-Präsident Donald Trump hat am Samstag den Anschlag auf sein Leben nur knapp überlebt. Die Kugel traf Trumps Ohr, verletzte den umstrittenen Ex-Präsidenten aber nur leicht. Ein Zuschauer und der Attentäter Thomas Matthew Crooks wurden getötet, mindestens zwei weitere Personen schwer verletzt.
Obwohl Trump das Attentat überlebt hat, könnten die politischen Folgen erheblich sein. Die Chancen, dass Trump die US-Präsidentschaftswahl am 5. November gewinnt, sind nach Einschätzung von Analysten durch den Anschlagsversuch weiter gestiegen. Inzwischen wird auch die Möglichkeit gesehen, dass die Republikaner auch im Repräsentantenhaus und im Senat eine Mehrheit gewinnen könnten, was Trump nach dem Wahlsieg ein „Durchregieren“ ermöglichen könnte.
Von den gestiegenen Chancen auf Trumps Wahlsieg profitiert am Montag auch die Aktie seines Social-Media-Unternehmens Trump Media & Technology Group, die im vorbörslichen US-Handel um mehr als 50 % zulegen kann und zeitweise sogar rund 70 % im Plus notierte, auch wenn nicht ganz klar ist, ob und auf welchem Wege das Unternehmen tatsächlich von einem Trump-Wahlsieg profitieren würde.
Fazit: Der Börsenwert von Trump Media & Technology hat nichts mit der fundamentalen Realität des Unternehmens zu tun. Das galt bereits vor dem heutigen Kurssprung, gilt aber danach umso mehr. Fundamental orientierte Anleger dürften deshalb einen großen Bogen um das Papier machen. Für Trader kann die Aktie dennoch interessant sein, weil sie sehr volatil auf Trumps Aktivitäten und auch auf die Wahrscheinlichkeit eines Trump-Wahlsiegs im November reagiert. Bisher ist das Papier allerdings nur direkt an den US-Börsen handelbar, was einen Kauf für deutsche Anleger ohne US-Broker in der Regel sehr kostspielig macht. Vorbörslich steht die Aktie zuletzt bei rund 47 USD. Auf der Oberseite könnte die Aktie womöglich das Hoch aus dem Mai bei 56,54 USD testen, sofern sich die Erholung noch etwas fortsetzt. Auf der Unterseite droht ein Rückfall auf das Juni-Tief bei 24,85 USD.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
@Oliver Baron
Keiner der Handelsplätze zeigt das an. Kurs bei TTMzeroo sowie L&S nicht verfügbar.
Die 2024er Version von "Spendengala"