Analyse
15:26 Uhr, 27.03.2024

Wird die TRUMP-Aktie zum neuen Meme Stock?

US-Privatanleger kaufen Optionen mit hohem Hebel und kurzer Laufzeit. Parallelen zur Meme-Stock-Euphorie zeichnen sich ab.

Was für ein wilder Ritt: Die Aktie der Trump Media & Technology Group (TMTG) schoss am Dienstag an ihrem ersten Handelstag zeitweise um mehr als 58 % nach oben, gab den Großteil der Gewinne im Verlauf aber wieder ab und beendete den Handel mit einem Plus von gerade einmal 16 %. Das Trump-Unternehmen feierte am Dienstag im Rahmen eines sogenannten SPACs seinen Börsenstart und schlüpfte dabei in einen bereits zuvor notierten Börsenmantel.

Am Mittwoch ging es im frühen Handel zunächst um rund 20 % nach oben, bevor sich die Kursgewinne ungefähr halbierten.

Aktie der Trump Media & Technology Group
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Parallelen zur Meme-Stock-Euphorie zeichnen sich ab und zwar nicht nur wegen der hohen Volatilität. Das Social-Media-Unternehmen des ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump ist hochdefizitär und ohne klaren Pfad zur Profitabilität. Bei vielen Meme Stocks war das seinerzeit ganz ähnlich. Und wie seinerzeit bei den Meme Stocks ist das Privatanlegern völlig egal: Sie kaufen aus anderen Gründen, die bei der Trump-Aktie möglicherweise auch mit Ideologie zu tun haben: Viele Trump-Anhänger scheinen sich aktuell auf die Aktie seines Social-Media-Unternehmens zu stürzen, um damit ein politisches Zeichen zu setzen.

Zugriff auf alle stock3-Artikel

Mit Code STARTPLUS 1. Monat gratis!
1. Monat für
0,00 € 11,99 €

Deine Vorteile:

  • Alle Artikel auf stock3 uneingeschränkt lesen
  • Exklusive Trading-Setups & Investmentideen von Börsenprofis
  • Expertenanalysen: fundamental und charttechnisch
Jetzt kostenlos testen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten