Kommentar
11:40 Uhr, 07.10.2011

Tradingpsychologie: Tradest Du schon, oder liest Du noch?

Menschen sind neugierig und haben einen ständigen Wissensdurst. In den Zeitschriftenregalen schreit uns jeder Titel an „Kauf mich!“.

Doch Wissen ist nicht gleich Wissen. Das gilt auch für`s Trading.

Gestern gab ich einem Trading-Anfänger ein umfangreiches Coaching. Dabei kam recht schnell heraus, wie er sich auf den täglichen Handel vorbereitet: Gleich nach dem Aufstehen schaut er in den Nachrichtensendern was es Neues in der Wirtschaftswelt gibt. Die ersten Börsenfrühsendungen werden geschaut. Noch vor dem Frühstück geht es zu den Websites, die über Börse und Trading berichten, dann werden die Tageszeitungen nach den frischesten Wirtschaftsnews durchforstet.

Diese Wissenstortour nimmt in seinem Leben täglich etwa 2-3 Stunden ein. Denn auch am Abend ist sein Gesicht meist hinter einer Zeitung oder Zeitschrift verborgen.

Als ich ihn darauf hinwies, dass weniger auch hier beim Trading mehr sei, sagte seine charmante Freundin freudig „Schatz, dann hast Du ja jetzt mehr Zeit für mich!“.

Sicher eine gute Idee!

Des Weiteren stelle sich heraus, dass er versuchte die vielen Informationen dann auch in seinem Handelsstil im 5 Minuten Chart umzusetzen. Dass das nicht wirklich Sinn macht, hat er nun auch verstanden.

Viele meinen, Börsenhandel bedeutet vor allem sich wirtschaftliches Fachwissen über Firmen aneignen zu müssen. Wenn ich denen dann sage, das die meisten Daytrader kaum umfangreiches Geschäftswissen über die Firmen haben, die sie an der Börse handeln, dann breitet sich großes Erstaunen in ihnen aus.

Meist folgt dann die Frage „Wie soll das denn gehen?!“

Meine Antwort, dass der reine Chart alle nötigen Informationen liefert, verwirrt sie dann meist noch mehr.

Zuviel Wissen kann einem auch beim Trading im Weg stehen.

Doch woran erkennt man welches Wissen einem weiter hilft oder sogar daran hindert erfolgreich an der Börse zu sein?

Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, dann lesen Sie gerne meine Serie „Mit Selbstmanagement zum Tradingerfolg“ in der neuesten Ausgabe des TRADERS JOURNAL. Kostenlos hier zum runterladen:

http://www.tradersjournal.de/

Norman Welz

Tradingpsychologie / Godmode-Trader

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen