Analysteneinschätzung
17:30 Uhr, 29.05.2018

thyssenkrupp: Zwei Interessengruppen stehen sich gegenüber

Die Einschätzung von Independent Research zur thyssenkrupp-Aktie lautet weiterhin „Halten“ mit einem unveränderten Kursziel von 26,00 Euro.

Erwähnte Instrumente

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Der US-Hedgefonds Elliot des US-Investors Paul Singer hat sich mit unter 3 Prozent am Industriekonzern thyssenkrupp beteiligt. Daraus schließen die Analysten von Independent Research, dass der Investor deutliches Verbesserungspotenzial beim Essener Konzern sieht. Konkrete Vorstellungen, wie sie der zweite aktivistische thyssenkrupp-Investor Cevian (Verschlankung der Verwaltung, Abspaltungen und Börsengänge) dargelegt habe, seien von Elliot zumindest noch nicht kommuniziert worden, so Senior Analyst Sven Diermeier.

Insgesamt wird nach Ansicht von Independent Research die Interessenlage bei thyssenkrupp durch den Einstieg von Elliot noch komplexer. Auf der einen Seite die Gewerkschaften sowie die Krupp-Stiftung also größter Aktionär sowie auf der anderen Seite die aktivistischen Investoren Cevian und Elliot. Die Arbeit des thyssenkrupp-Managements unter Führung von CEO Hiesinger werde nicht einfacher, zumal vom jüngsten Zahlenwerk, das quantitativ solide, qualitativ aber schwach ausgefallen sei, eher Gegen- als Rückenwind ausgehe.

Entscheidend werde für das Management nun sein, so Diermeier weiter, dass das paritätische Stahl-Gemeinschaftsunternehmen zwischen thyssenkrupp Steel Europe und Tata Steel Europe erfolgreich realisiert und eine schnelle Trendwende für den Bereich Industrielösungen herbeigeführt werde. Anschließend sollte die Trennung vom restlichen Werkstoffgeschäft (Material Services) auf der Agenda stehen. Damit wäre die Konzernkomplexität deutlich reduziert. Eine adäquate Trennungslösung für die Marine-Sparte zu finden, sei deutlich schwieriger.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten